SV St. Josef: Frühjahrssaison wiederholen

st-josef usvEine beinahe perfekte Frühjahrssaison hat der USV Eberhard St. Josef gespielt: Von 10 Spielen wurden acht gewonnen und zweimal Remis gespielt, damit konnte die Truppe von Trainer Robert Zirngast 26 Punkte verbuchen und war das beste Team der 1. Klasse West A.

Nach so einer Saison sind die Erwartungen dementsprechend hoch. Sektionsleiter Franz Gangl hofft, dass seine Mannschaft an diese Leistungen anschließen kann. Damit sollte der USV St. Josef am Ende der Saison 2011/2012 im oberen Drittel platziert sein.
„Wir setzen schon seit einigen Jahren auf Kontinuität. Daher haben wir in dieser Transferzeit auch nur Patrick Wolf, einen Defensivmann von Pölfing Brunn, zu uns geholt. Der gesamte Kader wurde gehalten. Wir gehen zuversichtlich in die Meisterschaft" freut sich Gangl auf den Saisonstart.
Wenngleich die Vorbereitungsspiele etwas durchwachsen und die Leistungen sehr unterschiedlich waren. Gegen Austria ASV Puch Graz, Gebietsliga, wurde gewonnen, dafür ging das Spiel gegen St. Martin i. S., 1.Klasse West B, mit 1:3 verloren.

Zum Auftakt wird ein klarer Sieg erwartet

In der Truppe von St. Josef stehen sehr viele Spieler aus dem eigenen Ort bzw. aus der Umgebung, die schon seit einigen Jahren in der Weststeiermark tätig sind. Zusätzlich verstärken zwei Slowenen, Almir Sovic und Emir Drino die Mannschaft. Emir Drino erzielte in der vergangenen Saison 18 Tore, wurde damit vereinsinterner Torschützenkönig und war der Drittbeste der gesamten Liga. Simon Lindschinger gilt als größtes Talent und zeigte bisher ansehnliche Leistungen.
Zum Meisterschaftsauftakt kommt es zum Kräftemessen mit der zweiten Mannschaft des SV Unterpremstätten. Alles andere denn ein klarer Sieg wäre eine riesengroße Enttäuschung für Sektionsleiter Gangl. Aber in der nächsten Runde kommt es zum Duell mit dem UFC WIKOTECH Hirter Bier Söding. "Das wird dann eine ganz enge Angelegenheit. Vielleicht haben wir das bessere Ende für uns."

Um auch in Zukunft über ausreichend Eigenbauspieler verfügen zu können, kooperiert der USV St. Josef im Nachwuchsbereich mit den umliegenden Vereinen. Die Trainingsbedingungen sind für alle Mannschaften ideal, verfügt doch der Verein über ein schönes Sporthaus sowie einen Trainingsplatz.

Im Jahr 2013 feiert der USV Eberhard St. Josef sein 60jähriges Vereinsjubiläum. „Wir dürfen ja träumen, vielleicht spielen wir dann ja in der Gebietsliga" nennt Gangl das mittelfristige Ziel.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.