Stainz: Heißer Kampf um den Titel

stainz scDie Meisterschaftsfrage könnte kaum spannender sein als in der 1. Klasse West A. Der SC Stainz durfte sich zwar zum Winterkönig krönen, aber an Ausruhen darf keinesfalls gedacht werden. Die Verfolger stehen in den Startlöchern. unterhaus.at blickte gemeinsam mit Obmann Mag. Peter Wohlgemuth in die Glaskugel. Wir warfen einen Blick auf den spannenden Kampf um den Meistertitel und sprachen über die Transferzeit sowie den laufenden Vorbereitungen.

Zwei Zugänge - zwei Abgänge

Wie wir bereits berichteten sicherte sich der Sportclub die Dienste der Herren Manuel Erkinger und Stefan Köstenbauer (zum Artikel). Einser-Goalie Harald Holzer verlässt Stainz in Richtung Semriach. "Harald hat sein privates Umfeld in die Obersteiermark gelegt." Auch Florian Gaich hängt seine Fußballschuhe an den Nagel. Er studiert JUS und hat im Frühjahr die Möglichkeit sich in Brüssel weiterzubilden. "Den Beiden haben wir natürlich keine Steine in die Wege gelegt. Die Entfernung zwischen Obersteiermark und Stainz ist doch sehr groß und wenn sich einer beruflich fortbilden kann, ist das ja ein großer Vorteil für ihn."

"Wir müssen Leistung bringen"

Im Sommer 2011 setzte man sich das Ziel, sich ein wenig zu verbessern. Dass die Hinrunde dann so gut verlaufen ist, kam auch für die Stainzer ein wenig überraschend. Obmann Wohlgemuth weiß aber, dass es in der 1. Klasse West A denkbar knapp zugeht. "Wir können nur auf uns schauen und unsere Leistungen bringen." Zu dem Favoritenkreis zählt der Obmann nicht nur die ersten Drei. "Ich glaube auch, dass Edelschrott oder St. Josef noch eine große Rolle spielen werden. Durch die 3-Punkte-Regel ist nichts mehr unmöglich. Es wird sich zeigen was jeder für sich umsetzen kann." Aber auch Vereine wie Wundschuh oder Söding lässt der Obmann nicht in Vergessenheit geraten. "Die beiden wurden in der Hinrunde oft unter ihren Wert geschlagen. Söding und Wundschuh werden sich bestimmt beweisen wollen." Wohlgemuth weiß, dass  auch die Fans sich so einen spannenden Titelkampf nicht entgehen lassen werden. "Die Fans haben allen Grund sich Spiele anzusehen. In jeder Woche gibt es einen Kracher."

Seit 6. Februar steht das Training wieder am Wochenplan der Kicker. Zu Beginn hat man sehr viel im konditionellen Bereich gearbeitet. Auch zwei Testspiele hat man bereits hinter sich. In beiden Aufbauspielen wurde sehr viel versucht und verschiedene Formationen getestet. "Wir sind mit den bisherigen Vorbereitungen zufrieden. Noch haben wir ja Zeit um unseren Burschen den Feinschliff zu geben."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.