Überraschung! Bad Gams schmeißt Gamlitz aus Cup

Damit hätte man viel Geld verdienen können. Bad Gams aus der 1. Klasse West A, voriges Jahr knapp am Aufstieg in die Gebietsliga gescheitert, warf am Sonntagnachmittag völlig überraschend Unterligist Gamlitz aus dem Steirer-Cup. Die Mannschaft von Trainer Franz Posch gewann gegen den favorisierten Klub aus der Unterliga West knapp mit 2:1, nachdem man bereits mit 0:1 zurück lag. Elmar Leitinger, Neuzugang von Mettersdorfer, sorgte für ein Doppelpack und brachte den Außenseiter damit zurück ins Spiel und in Folge zum Aufstieg in die nächste Runde, wo nun Oberligist St. Peter im Sulmtal wartet. Wir sprachen an dieser Stelle mit dem Übungsleiter. Wir wollten wissen, wie weit die Reise im Steirer-Cup gehen soll und wir er die Chancen gegen St. Peter sieht. 

"Ich denke, dass der Sieg insgesamt auch verdient war. Wir haben in der zweiten Halbzeit auch noch die eine oder andere Chance gehabt, diese aber nicht genutzt", sagt Posch. "Zuerst ist es Hin und Her gegangen. Die Zuschauer haben ein gutes und unterhaltsames Match gesehen, das wir Gott sei Dank gewinnen konnten." Der Sieg gegen den Unterligisten sei zwar etwas Besonderes gewesen, doch der Cup hat nicht Priorität. "Nein, wir haben uns ganz klar die Meisterschaft als Ziel gesetzt." Voriges Jahr scheiterten die Gamser nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses an Stainz und dem Aufstieg in die Gebietsliga. "Wir werden trotzdem im Cup weiter Gas geben. Es ist eine schöne Möglichkeit, sich ins Rampenlicht zu spielen." Gegen St. Peter sei es außerdem eine Art Derby. "Das ist dann gleich doppelt reizvoll für uns", grinst Posch, der seine Truppe aber als krassen Außenseiter sieht. "Natürlich ist St. Peter klarer Favorit und wir brauchen wahrscheinlich einen Sterntag um noch einmal aufzusteigen." Dennoch sei der Sieg nicht völlig ausgeschlossen. "Es ist im Fußball schon so viel passiert. Es muss aber trotzdem alles passen."

von Martin Mandl 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.