1. Klasse West B: Vorschau: Gipfeltreffen in St. Martin!

altDie 4. Runde der 1. Klasse West B ist absolviert und mit nachwievor Kaindorf steht die letzte Mannschaft noch mit einer blütenweißen Weste da! Jetzt sind es nur mehr wenige Tage bis der Anpfiff zur 5. Runde ertönt, und auch diese hat einige Kracher zu bieten. Bereits am Freitag-Abend kommt es zum großen Schlager in St. Martin/S., wo die Hausherren die Elf aus Wies zum Tanz bitten. Am Samstag fordert Reznei die Grenzländer im Duell der Verfolger, und am Sonntag versucht Kanidorf der fünften Sieg in Folge zu feiern. Einen ausführlichen Blick auf die anstehenden Begegnungen wirft exklusiv für Sie unterhaus.at.

Kracher zum Auftakt

Das Flutlichtspiel am Freitag-Abend um 19 Uhr zwischen St. Martin und Wies ist der Startschuss einer ereignisreichen fünften Runde, und es ist auch gleich das Spitzenspiel schlechthin. Beide Teams waren am vergangenen Wochenende erfolgreich und konnten für diesen Gipfel folglich einiges an Selbstvertrauen tanken. In der abgelaufenen Saison gab es jeweils klare Heimsiege in diesem Duell, was St. Martin zum leichten Favoriten macht, wobei auch eine Punkteteilung hier keine Überraschung wäre.

Vier Begegnungen am Samstag

Das Duell der Zweiermannschaften findet am nächsten Tag um 14 Uhr 30 im Sulmtal statt, wo Sulmtal-Koralm KM II die zweite Mannschaft Gabersdorfs fordert. Die Heimischen konnten am vergangenen Wochenende etwas überraschend in Oberhaag gewinnen, und damit den ersten vollen Erfolg in der noch jungen Saison einfahren. Ganz anders erging es Gabersdorf II, die gegen St. Martin 1:5 unter die Räder kamen. Beide Teams halten bisher bei einem Sieg und drei Niederlagen, was uns von einem ausgeglichenen Spiel ausgehen läßt.

Retznei gegen Grenzland. Das ist nicht nur ein prestigeträchtiges Aufeinandertreffen, sonder gleichzeitig auch für eines der zwei Teams die letzte Chance an der Tabellensitze dranzubleiben. Kaindorf eilt derzeit von Sieg zu Sieg, sodass sowohl Retznei als auch die Grenzländer bereits unter Druck stehen, wollen sie bei der Vergabe um den Titel doch noch ein Wörtchen mitreden. Natürlich ist die Saison noch frisch, und es kann noch viel passieren, aber dennoch erwartet uns hier eine richtungsweisende Partie. In den letzten drei Aufeinandertreffen gab es je einen Sieg für beide Mannschaften und eine Punkteteilung, was auf ein spannendes Duell um 16 Uhr hoffen läßt.

In der ersten Runde sah es noch so gut aus für die Pistorfer und Oberhaag, wo beide Teams mit vollen Erfolgen in die neue Spielzeit starten konnten. Von dieser Euphorie ist wenig geblieben. Beide Mannschaften mussten in den darauffolgenden drei Runden ebenso als Verlierer vom Platz gehen, womit man nur noch vor den punktelosen Flavianern in der Tabelle steht. Wiedergutmachung ist also angesagt, sowohl für Pistorf als auch Oberhaag. Der Favorit um 17 Uhr Ortszeit dürfte aber ganz klar die Heimelf sein, konnte man in der vergangenen Saison doch einen Gesamtscore von 20:0 gegen inferiore Oberhaager einfahren.

Flavia Solva KM II bewirbt sich jede Runde mehr und mehr den All-Time-Gegentor-Rekord der Edelsbach (damals noch 1. Klasse Süd A) zu brechen. Nach vier Runden steht man bereits bei 27 erhaltenen Treffern, wodurch ein Punktegewinn bis dato absolut außerhalb der Reichweite des Möglichen gelegen war. Der Gegner in dieser Runde aus St. Johann/S. kommt mit einem Sieg gegen Retznei im Gepäck um 18 Uhr 30 nach Wagna, und wird, wenn nicht alle Stricke reißen, mit einem weiteren vollen Erfolg aus dem Römerstadion wieder wegfahren.

Der Tabellenführer macht den Abschluss

In der einzigen Sonntags-Partie empfängt Steyeregg um 15 Uhr den Dominator der Liga aus Kaindorf/S. Nicht nur in der Tabelle läuft man den Verfolgern auf und davon, nein, auch in der Torschützenliste belegen zwei Goalgetter aus Kaindorf die ersten beiden Plätze. Stefan Flucher und Jure Bracko halten bei gemeinsam 15 Volltreffern, was fünf Tore mehr sind als Steyeregg insgesamt in den ersten vier Runden erzielen konnte. Das 1:4 in Wies war auch nicht gerade eine Motivationsspritze für die Kumer-Elf, die wie alle anderen Gegner der Jungs von Adolf Hofer zusehen müssen, nicht auch kräftig vernascht zu werden.

Alle Spiele im Überblick:

St. Martin/S. - Wien
Sulmtal-Koralm KM II - Gabersdorf  KM II
Retznei - Grenzland
Pistorf/Großklein KM II - Oberhaag
Flavia Solva KM II - St. Johann/S.
Steyeregg - Kaindorf/S.

Bist du am Wochenende auf einen der diversen Schauplätze? Dann lass doch auch andere an den spannenden Spielen teilhaben und ticker das Match ganz einfach via Handy oder Laptop!

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.