Knappe Geschichte! Stainz bleibt nach dem Heimdreier gegen Edelschrott Titelfavorit Nummer eins!

SC Stainz
USV Edelschrott

In der 24. Runde der 1. Klasse West duellierten sich der Tabellenerste SportClub Stainz und der Tabellensiebte USV Raiffeisenbank Edelschrott. In der letzten Runde remisierte SportClub Stainz mit 0:0 gegen GSV Löscher Elektronik St. Martin i.S.. Und auch diesmal hatte der Titelaspirant ordentlich zu kämpfen um letztlich drei ganz wichtige Punkte ins Trockene zu bringen. Was dann auch gleichbedeutend damit ist, dass der Titelkampf noch nicht entschieden ist. So kommt es in der nächsten Runde zum großen Showdown beim schärfsten Verfolger Heimschuh. Edelschrott bleibt mit dieser knappen Niederlage weiterhin eine gestandene Mittelfeld-Mannschaft. Als Spielleiter fungierte vor 200 Zusehern Thomas Dienstleder.

Die erste Hälfte verläuft torlos

In den ersten 45 Minuten gibt es für beide Seiten nichts zu bejubeln, keinem der beiden Teams gelingt ein Treffer. Was dann auch für die beiden gut organisierten Defensivreihen spricht. Vor allem die Gäste können in der Verteidigung stark aufzeigen. Geht es doch darum, die spielstärkste Offensive der Liga im Zaum zu halten. Was dann auch bestens gelingen sollte. Was Stainz auch versucht, Edelschrott hat immer eine passende Antwort parat bzw. gelingt es dann den Rauchegger-Schützlingen mit einem torlosen Remis die Halbzeitpause anzutreten. Danach beendet der Unparteiische die erste Spielhälfte und gönnt den Spielern eine fünfzehnminütige Verschnaufpause. 

Stainz mit dem mühevollen Dreipunkter

Im zweiten Durchgang, insgesamt kommt es zu fünf Verwarnungen, sind die Hausherren dann sichtlich darum bemüht, noch ein Schäuferl nachzulegen. Nach knapp einer gespielten Stunde sollte dann auch der spielentscheidende Treffer gelingen. Vasile Paul nimmt dabei Maß, sein Schuss wird dann noch von Christoph Niederl abgefälscht. Da gibt es für Gästekeeper Manfred Sorgen nichts zum halten - neuer Spielstand: 1:0. Daraufhin agieren dann aber auch die Gäste entsprechend offensiv-orientiert. Stainz-Schlussmann Christopher Sudi muss desöfteren eingreifen, um einen Verlusttreffer zu vermeiden. Auch in der dann noch verbleibenden Spielzeit wogt das Spiel hin und her. Zu guter Letzt gelingt es der Herrmann-Truppe dann aber drei ganz wertvolle Zähler auf die Habenseite zu bringen. In der nächsten Runde gastiert Stainz in Heimschuh - Edelschrott besitzt gegen St. Martin/S. das Heimrecht.

 

Gerhard Schmidt, Sektionsleiter Stainz:

"Das war eine ganz schwere Geburt. Was dann aber letztlich zählt sind die drei Punkte, die gutgeschrieben wurden. Ab sofort gilt der Fokus bereits dem nächsten Spiel in Heimschuh, wo wir dann bereits für eine Entscheidung im Titelkampf sorgen könnten."

 

Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.