Derbysieg geht an Pistorf: Der FC Großklein II unterliegt dem 1. FC Pistorf mit 0:3

Die beiden Nachbarvereine FC Diesel Kino AW Versicherung Großklein II und 1. FC Raiffeisen Pistorf trafen im Derby aufeinander. Vor einigen Jahren hatten die beiden Mannschaften noch eine Kooperation. Nun spielten sie zum ersten mal im Meisterschaftsbetrieb gegeneinander. Das abgebrühtere Team setzte sich dann durch. Der 1. FC Pistorf siegte mit 3:0 und bleibt auf Erfolgskurs.

Die erst im Sommer neugegründete Mannschaft FC Großklein II hatte einen besonderen Gegner zu Gast. Der Lokalrivale 1. FC Pistorf, bekannt durch den stimmgewaltigen Anhang, traf in der Resch Transporte Arena in Großklein auf die 2er Mannschaft des Oberligisten. Das sehr junge Heimteam, von Coach Kurt Nessl wollte durch Spielwitz und attraktivem Fussball punkten.

Großklein II hatte mehr Ballbesitz, Pistorf agierte aber effizienter

Auf der Gegenseite agierte der 1. FC Pistorf, von Spielertrainer Simi Bordea, vorsichtig und ließ die Heimmannschaft kommen, wirkte abgebrühter und glänzte durch Routine. Großklein hatte über den gesamten Spielverlauf mehr Ballbesitz und Spielanteile, trotzdem gingen die Pistorfer mit 3:0 als Sieger vom Platz. Kurz vor Halbzeitpause traf Dominik Braunstein zum 0:1 für das Gästeteam und die Großkleiner Jungen mussten dezimiert in die Kabine. Im zweiten Durchgang wurde das Spiel vor allem von Pistorf ein bisschen härter angelegt, Großklein tat sich sichtlich immer schwerer.

Domink Braunstein erzielte einen Doppelpack und fixierte den Sieg für den 1. FC Pistorf

Auch die Umstellung auf die Dreierkette brachte nicht den erwünschten Erfolg. Der Elfmeter von Florian Schwarz in der 71. Minute zum 0:2 für Pistorf versetzte dem Heimteam endgültig den Todesstoß. Das 0:3, abermals durch Dominik Braunstein, war nur noch Kosmetik und so musste Großklein gegen Pistorf ihre Federn lassen. Die 150 Besucher waren aber trotzdem zufrieden und feierten nach dem Spiel gemeinsam.

FC GROSSKLEIN II. – 1. FC PISTORF 0:3 (0:1)

Torfolge: 0:1 (42. Braunstein), 0:2 (71. Schwarz (E)), 0:3 (90. Braunstein)

Stimmen zum Spiel:

Reinhold Wutte, Sektionsleiter Großklein II.:

"Wir waren das bessere Team hatten mehr Ballbesitz. Pistorf hat uns durch die harte Spielweise aus dem Konzept gebracht."

Bettina Zirngast, Sektionsleiter Pistorf:

"Das Ergebnis entspricht nicht dem Spielverlauf. Großklein war nicht so viel schlechter, als wir. Wir sind hinten sehr kompakt und sicher gestanden, das war der Schlüssel zum Erfolg."

by René Dretnik

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.