1:8 Debakel für Pistorf: Sokulskyi-Festspiele lassen St. Nikolai jubeln.

Der 1. FC Raiffeisen Pistorf bekommt vom FC Büchsenmeister St. Nikolai acht Stück eingeschenkt. Die Sokulskyi-Cousins zerstören Pistorf fast im Alleingang. Der Torreigen wird aber erst in der zweiten Hälfte eröffnet. Ab der 55. Minute klingelt es sechs Mal im Tor der Heimmannschaft. Die Tabellenführung von Pistorf ist jetzt weg, St. Nikolai bleibt weiter im Aufstiegskampf dabei.

Das Derby in der 1. Klasse West wird sicher einen Eintrag in der Chronik des FC St. Nikolai finden. Wie auch schon in der letzten Runde wurden die Zuseher mit vielen Toren verwöhnt. Dass es bei diesem Spiel aber acht Tore werden sollten, mit dem konnte nicht gerechnet werden. Pistorf musste einige Stammspieler vorgeben, die Ersatzbank war gerade mal mit zwei Mann besetzt. Für die Gäste war dies eine Einladung, die sie gerne annahmen. Schon von Beginn an war klar, wer das Spiel als Sieger verlassen würde.

Stark ersatzgeschwächte Pistorfer waren ohne Chance

Die Gastmannschaft war in allen Belangen besser, Pistorf war phasenweise mit dem Spiel der Gegner überfordert. Bereits in der 2. Minute erzielte Simon Sokulskyi das 0:1. Sechs Minuten später war es Stefan Sokulskyi, der auf 0:2 erhöhte. Ein Strafstoss, ausgeführt durch Florian Scharz führte zum 1:2 Anschlußtreffer der Heimischen. Das war es auch mit der Torausbeute für Pistorf gewesen, mit diesem Stand ging es in die Kabine. Nach Wiederanpfiff zündete St. Nikolai ihr Offensivfeuerwerk. Nahezu jeder Schuß aufs Tor saß im Netz, Pistorf konnte einem phasenweise schon leidtun.

Stefan Sokulskyi traf dreimal, Simon Sokulsky netzte viermal ein

Von Minute 55 bis Minute 79 krachte es fünfmal im Tor von Pistorf-Goalie Sebastian Walzl. Abwechselnd erzielten die beiden Sokulskyi-Cousins ihre Tore. Simon traf insgesamt viermal, Stefan dreimal. Den Endstand fixierte dann Julian Korosec in der 88. Minute. Für Pistorf wird es auch nächste Runde nicht einfach, die Bordea-Elf muss zum Lokalrivalen St. Andrä, St. Nikolai empfängt die SG Pölfing Brunn/St. Martin/Schwanberg

PISTORF – ST. NIKOLAI 1:8 (1:2)

Torfolge: 0:1 (2. S. Sokulskyi), 0:2 (8. St. Sokulskyi), 1:2 (36. Scharz (E)), 1:3 (53. St. Sokulskyi), 1:4 (55. S. Sokulskyi), 1:5 (62. S. Sokulskyi), 1:6 (64. St. Sokulskyi), 1:7 (79. S. Sokulskyi), 1:8 (88. Korosec)

Stimmen zum Spiel:

Bettina Zirngast, Sektionsleiterin Pistorf: Gegen eine so starke Mannschaft kann man leider mit zwei Kranken und drei angeschlagenen Spielern nicht bestehen. Wir waren chancenlos!“

Gottfried Sundl, Trainer St. Nikolai: „Wir haben heute ein perfektes Spiel aufgezogen. Hohes Pressing, und schnelles Spiel über die Seiten waren der Schlüssel zum Erfolg.

Beste Spieler:

Simon und Stefan Sokulskyi (beide St. Nikolai)

by René Dretnik

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.