Die Meister - Teil 21: Bad Blumau: Starkes Kollektiv steigt auf

bad blumau_uscMit zehn Punkten Vorsprung krönte sich der USC Bad Blumau zum verdienten Meister der 1. Klasse Süd A und darf sich auf die kommende Meisterschaft in der Gebietsliga freuen. So deutlich wie der Vorsprung aber in der Tabelle sein mag, so klar war die Sache aber während der Meisterschaft nicht. Wir sprachen mit Rainer Gernot Baronigg, seines Zeichens Obmann des Vereines über die vergangene Saison und dem Erfolgsrezept. Auch ein kurzer Blick in die Zukunft wurde gewagt.

 

Knapp aber doch souverän

Man will es eigentlich kaum glauben, doch so deutlich, war die Titelentscheidung in der 1. Klasse Süd A dann doch wieder nicht. "Es war schon eine knappe Entscheidung. Erst im Spiel gegen Breitenfeld konnten wir uns absetzen und haben den Meistertitel nach Hause gespielt", so der Obmann. Sieht man sich aber die Endtabelle etwas genauer an, weiß man, dass die Blumauer sich den Titel auf alle Fälle verdient haben. 22 Siege und zwei Unentschieden konnten die jungen Burschen aus Bad Blumau erspielen. Nicht einmal ging man als Verlierer vom Platz. "Besser geht es einfach nicht mehr. Wir haben uns den Titel aber auch erkämpfen müssen, das muss ich schon sagen. Breitenfeld war ein sehr starker Gegner. Geschenkt wurde uns sicher nichts", freut sich Baronigg.

Never change a winning team

Das Erfolgsrezept liegt laut dem Obmann ganz klar im starken Kollektiv. "Wir haben super Einzelspieler, die zu einem starken Kollektiv geworden sind." Ganz nach dem Motto der Musketiere - einer für alle, alle für einen - ziehen die Blumauer an einem Strang und pushen sich gegenseitig nach vorne. Das eingespielte Team möchte man in der Sommer- und Transferzeit nun versuchen zu halten. "Es ist eigentlich noch gar nichts fix. Bis jetzt gibt es keinen Ab- und auch keinen Zugang. Wir wollen wirklich versuchen das Team zu halten." Ein guter Kader wird wichtig sein, denn in der nächsten Saison müssen die Blumauer ihr Können eine Klasse höher, in der Gebietsliga, beweisen. Mit einem Mindestziel von Klassenerhalt gibt sich Bad Blumau nicht zufrieden, denn nächstes Jahr will man wieder vorne mitspielen.

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.