Über 2000 Seelen im Fußballfieber! Bad Gams ist Meister!

bad gams scZwei Tore können in einem Fußballspiel einen großen Unterschied machen, zwei Tore mehr bringen der Mannschaft meist einen Sieg. Wenn es aber um den Aufstieg geht, sind zwei Tore wenig, sehr wenig. Die Kicker des SC Bad Gams wissen um die Bedeutung der zwei Tore genauestens Bescheid. In der vergangenen Saison scheiterte man an der Tordifferenz, Stainz stieg in die Gebietsliga West auf. Bad Gams musste weiterhin in der 1. Klasse West A bleiben. Von Trauer war auf der Heimfahrt von Hitzendorf damals aber nichts zu merken, die treuen Fans sangen trotzdem. Und auch jetzt singen sie wieder, die Posch-Elf hat es geschafft.

1:0-Sieg in Wundschuh reicht

Wir schreiben die 19. Runde: Bad Gams muss die Reise nach Wundschuh antreten, mit einem Sieg könnten sie bereits drei Runden vor Schluss den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg feiern. Die Posch-Elf ist Favorit, auch wenn man auf die Verletzten Patrick Kühner und Bomber Elmar Leitinger verzichten muss. Die Anspannung stand den vielen mitgereisten Fans ins Gesicht geschrieben. Die Kicker des Sportclubs kämpften aber beherzt und machten ihr Tor. Lange 90 Minuten plus Nachspielzeit müssen die Fans warten. Plötzlich der Abpfiff - Bad Gams ist Meister der 1. Klasse West A.

"Das Publikum ist der Wahnsinn"

"Das klingt einfach wunderschön", zeigt sich Trainer Franz Posch, wenige Tage nach dem entscheidenten Spiel voller Erleichterung. Vor knapp einem Jahr gab es in Bad Gams keinen Grund zur Freude. Die Stainzer stiegen mit dem besseren Torverhältnis in die Gebietsliga West auf, Bad Gams musste in der 1. Klasse West A bleiben. "Wir sind mit einem großen Bus voller Fans trotzdem optimistisch nach Hause gefahren und haben gesagt, nächstes Jahr werden wir Meister. Das haben wir geschafft. Unsere Anhänger haben schon damals gesungen, das war wirklich toll." Fans, auf die Bad Gams jederzeit zählen kann. "Hier sind derzeit alle in Fußballfieber, das ist richtig schön. Wir haben immer unglaublich viele Zuseher, nicht nur zuhause sondern auch auswärts. Das ganze Kollektiv, von Mannschaft über Funktionäre bishin zum Zuseher, passt hier einfach, das machte glaube ich, den Unterschied aus", verrät der sympathische Coach. Auch eine kleine Feier inklusive Feuerwerk haben die Anhänger für die Kicker bereits organisiert, die große Meisterfeier soll es aber erst nach der Saison geben.

An Urlaub ist nicht zu denken!

Da man den Meistertitel bereits fixiert hat, würde man meinen, die Kicker könnten sich nun zurücklehnen - nicht so in Bad Gams. "An Urlaub ist überhaupt nicht zu denken. Wir haben noch drei Runden zu spielen und wollen jedes Spiel gewinnen. Dann gibts die Meisterfeier und dann Urlaub", grinst Posch. Die Meisterfeier, sowie den Urlaub haben sich die Ballkünstler auf alle Fälle verdient. 16 Mal konnten die Bad Gamser einen Sieg feiern, nur drei Mal musste man sich geschlagen geben - ligaportal.at gratuliert dem Sportclub recht herzlich!

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.