Gaishorn: Der junge Weg

gaishorn fcAm kommenden Wochenende geht in der Gebietsliga Enns die Meisterschaft wieder los. Eine der jüngsten Mannschaften, die dabei in Aktion treten wird ist der FC Mayr-Melnhof Gaishorn. In der zweiten Saison nach dem Abstieg aus der Unterliga kann Trainer Arno Rieberer nur noch auf einige wenige Spieler zurückgreifen, die noch aktiv in der höherklassigen Vergangenheit des Klubs mitwirkten.


Zuletzt haben nun mit Martin Lemmerer und Alfred Fröis zwei weitere Spieler ihre Karriere beendet. Kompensiert werden sollen diese Abgänge durch Spieler aus der eigenen U 17, die stetig an die Kampfmannschaft herangeführt werden sollen und durch die zwei Neuzugänge Stefan Schmid, der Siebzehnjährige kam  vom WSV Liezen, und Christian Zehentmayr (Wald/Schoberpass). Auf Grund des äußerst jungen Kaders sind die Ziele von Coach Arno Rieberer für die diesjährige Saison auch nicht besonders hoch gesetzt, ein einstelliger Tabellenplatz sollte aber auf alle Fälle am Ende herausschauen und man wird alles geben, um möglichst nah an die Topmannschaften der Liga heranzukommen.  Am wichtigsten ist dem Coach jedoch, dass sein Team von Anfang an möglichst wenig mit dem Abstiegskampf zu tun hat, damit vor allem die vielen Jungen befreiter aufspielen können. Dazu gilt es, laut Rieberer, Mannschaften wie Tauplitz, Gröbming und Pruggern möglichst hinter sich zu lassen.

Mit der Vorbereitung auf die Saison ist der Coach auch nicht 100 %ig zufrieden, vor allem auf Grund der Urlaubssituation, verlief diese eher durchwachsen und auch die Ergebnisse waren nicht wirklich berauschend: Niederlagen gegen Rottenmann (1:7/ OL Nord), Spielberg (2:3/ 1. Klasse Mur/Mürz A), Grimming (1:3/ UL Nord A) und im Cup gegen Irdning (2:8/ LL) steht ein 2:1-Sieg im letzten Testspiel gegen die neugegründete zweite Kampfmannschaft Rottenmanns gegenüber.

Mehrere Titelkanditaten

Es wäre eine Riesenüberraschung, würde Gaishorn in den Kampf um den Meistertitel in der Gebietsliga Enns eingreifen können. Stattdessen glaubt der Gaishorner Trainer, dass der FC Ausseerland, Selzthal/SC Liezen II, Lassing und eventuell Kalwang den Aufstieg untereinander ausmachen werden. In welche Richtung sich die zahlreichen Fans des FC Gaishorns orientieren können, wird sich erstmals am Samstag (13. August) beim Auswärtsmatch in Gröbming zeigen. Dem sympathischen Trainer und seinem jungen Team ist es jedenfalls zu wünschen, dass man auch heuer eine Rolle in der Gebietsliga spielen wird.

von Tobias Kreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.