Kantersieg für neuen Verein

ausseerland fcEs ist durchaus geschichtsträchtig, was am Samstagnachmittag in der Kleine Zeitung Arena Bad Aussee vor sich ging. Vor zwei Jahren musste der SV Bad Aussee Konkurs anmelden und verschwand kurz darauf völlig von der Bildfläche des steirischen Fußballs. Im Sommer taten sich einige Ex-Funktionäre des Klubs sowie Funktonäre von Alt Aussee zusammen und gründeten einen neuen Verein - den FC Ausseerland. Am Samstag absolvierte der neugegründete Verein nun sein erstes Saisonspiel in der Gebietsliga Enns. Man gewann die Partie gegen Titelgeheimfavoriten SV Lassing souverän mit 7:2. Für die Tore der Hausherren sorgten Georg Petritsch (2x), Günther Hensle /2x), Simon Mulej (2x) und Agron Nikmengjaj.

Ausseerland spielte von Beginn an munter nach vorne und setzte die Gäste aus Lassing unter Druck. In der sechsten Minute war es dann bereits das erste Mal so weit. Petritsch war nach einem Corner mit dem Kopf zur Stelle. In der 14. Spielminute legte Hensle das 2:0 nach. Auch er erzielte seinen Treffer mit dem Kopf. Dann schaltete man einen Gang zurück, gab das Spiel aber deswegen nicht aus der Hand. In der 30. Minute traf Hensle aus elf Metern zum 3:0 und damit zu so etwas wie der Entscheidung. Da hatten aber die Lassinger von Trainer Helmut Rückhofer etwas dasfdafagegen. In der 35. Spielminute stellte Christoph Strimitzer auf 1:3 und die Gäste schöpften wieder ein wenig Hoffnung. Mit der 3:1-Führung schickte Schiedsrichter Franz Fröis die beiden Teams in die Kabinen.

Ausseerland dreht richtig auf

Die zweiten 45 Minuten begannen genau so wie die ersten. Starke Ausseerländer spielten immer wieder gefährliche Angriff. In der 57. Minute führte einer zu einem weiteren Torerfolg. Petritsch stellte auf 4:1. Nur vier Minuten später drückte Mulej im 16er von der rechten Seite ab und besorgte damit das 5:1. Ein Traumtor erzielte der eingewechselte Agron Nikmengjaj. Sein Schuss in der 65. Spielminute passte genau in die Kreuzecke. Dann durfte auch Lassing wieder einmal. Strimitzer verwandelte einen Elfmeter. Den Schlusspunkt setzte Mulej, der nach einer schönen Kombination einnetzte.

Christian Stöckl (Obmann Ausseerland): "Bis auf eine Drangphase von Lassing nach dem 1:3 hatten wir das Spiel im Griff. Also ich bin zufrieden mit der Leistung. Es ist ein perfekter Start. Wir müssen aber trotzdem hart weiterarbeiten."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.