Hall mit Traumstart in die Saison

pruggern sv unionhall svGenau so hat sich der neue Trainer des SV knauf Hall Amandus Stangl seinen Einstand vorgestellt. Nachdem man in Runde eins Stein an der Enns mit einem 2:0 auf den Heimweg steckte, gab es auch im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison gegen den SV Union Steiner Haustechnik Pruggern einen Sieg zu bejubeln. Obwohl sich die Pruggerner mit einem frühen 1:0 eine perfekte Ausgangslage schufen, durften sich die Haller am Ende über einen knappen 2:1 Sieg freuen.


Dabei ließen die Rahmenbedingungen vor der Partie in Pruggern gar nicht so rosiges aus Haller Sicht erwarten, musste man doch gleich auf vier Stammkräfte gegenüber der Vorwoche verzichten (u. a. Merhrar gesperrt, Neuerwerbung Gutternigg auf Urlaub) und auch der Trainer selbst konnte auf Grund einer Hochzeit nicht selbst an der Outlinie Regie führen. Vertreten wurde er von Sektionsleiter und Ex-Trainer Gustav Berghofer. Wie bereits eingangs erwähnt, waren es die Hausherren, die das  erste Glanzlicht der Partie setzten.  Der junge Pruggerner Martin Kaserer war es, der wie bereits in der Vorwoche in Aigen, den Treffer für sein Team erzielte. Die Haller ließen sich nicht unterkriegen und kämpften trotz des frühen Rückschlags beherzt weiter. Kurz vor der Pause, zu einem psychologisch denkbar günstigen Zeitpunkt, gelang Kapitän Hermann Limmer dann auch der Ausgleich.


Tor zum Comeback

In Hälfte zwei stand das Spiel auf des Messersschneide, beide Teams wussten, dass das nächste Tor das Spiel entscheiden könnte. In Minute 62 kam mit Michael Limmer eine Offensivkraft der Haller in die Partie, der zuletzt auf Grund einer Knorpelabsplitterung passen musste. Wie wichtig er für sein Team sein kann, zeigte er jedoch nur eine Viertelstunde nach seiner Einwechslung. Als er eine gelungene Aktion zum 2:1 Siegestreffer abschloss. Zu diesem Zeitpunkt waren übrigens vier Limmer am Spielfeld. Mit diesem Sieg halten die Haller nun gemeinsam mit Spitzenreiter Öblarn als einziges Team beim Punktemaximum von sechs Punkten. Besonders erfreulich ist für den Trainer auch der Umstand, dass man erst ein Gegentor hinnehmen musste, und das obwohl die Umstellung von Libero auf Viererkette erst in der Vorbereitung erfolgte und dort eine Zeit lang von ziemlichen Schwierigkeiten begleitet war.

Amandus Stangl (Trainer SV Hall): „Wir sind natürlich hoch zufrieden damit wie es momentan läuft. Es zeigt sich auch, dass die harte Vorbereitung und die hohe Trainingsbeteiligung – mit immer mindestens zwölf Spielern bei den Einheiten – Früchte tragen.“

von Tobias Kreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.