Stein/Enns überrascht mit Sieg gegen Titelfavorit

stein enns svliezen scDie Rollen vor dem Spiel SV ESIN Stein/Enns gegen ESV Selzthal/SC knauf Liezen II waren klar verteilt. Die Aufsteiger aus Liezen gelten auch eine Liga höher als Mitfavorit auf den Titel. Aber auch die Gastgeber sind ein Geheimtipp auf den Aufstieg und somit durfte man sich auf ein spannendes Match freuen. Die Heimischen verloren ihre erste Partie gegen Hall mit 2:0. Die Gäste konnten hingegen einen Dreier gegen Kalwang einfahren. Somit stand man bei Stein schon nach dem ersten Spieltag ein wenig unter Druck um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren. Und man hielt den Druck stand, die Partie endete mit einem 3:2 Heimsieg.


Bei brütend heißer Hitze fanden sich am späten Sonntagnachmittag etwa 150 Fußballinteressierte auf der Steiner Sportanlage ein. Die Liezener traten wie immer mit einer sehr jungen, aber dennoch bärenstarken Truppe an, in der einige Spieler am Freitag bereits im Kader der Landesligamannschaft aufschienen. In der Anfangsphase begannen die Gäste sehr ambitioniert und fanden zwei, drei sehr gute Einschussmöglichkeiten vor die ungenutzt blieben. In Minute 22 gelang dann auch das 1:0 durch einen schönen Heber ins lange Eck von Julian Pachler. In weiterer Folge blieben die Liezener am Drücker, verabsäumten es jedoch, das zweite Tor zu machen. In Minute 41 dann ein missglückter Rückpass von Liezen Verteidiger Stephan Pichlmaier den Stein Jungspund Mario Micic eiskalt ausnützt und zum 1:1 Ausgleich trifft.

Am Ende der 1. Halbzeit wurde es hektisch. Zuerst wurde ein klares Foul an Julian Pachler im 16 Meter Raum vom schwachen Schiri Pirosko nicht gepfiffen. Nur Sekunden darauf wurde Markus Reiter wegen Tätlichkeit an Pachler ausgeschlossen. Somit ging es mit einem 1:1 in die Kabinen.

Doppelschlag bringt Stein in Front

Nach der Pause gelang Stein zwischen der 47. und 50. Minute ein Doppelschlag zur 3:1 Führung. Zuerst schoss Manuel Scharfetter das 2:1 und nur drei Minuten danach war es wieder Scharfetter der mit einem Freistoß, bei dem Liezen Schlussmann Gabriel nicht gut aussah, zur zwei Tore Führung für die Hausherren einschoss.

Aber nur vier Minuten später wurde es wieder spannend. Markus Haider verkürzter via Innenstange auf 2:3 und gab den mitgereisten Liezener Fans noch einmal Hoffnung. Gleich darauf brachte Liezen Trainer Robert Semler den offensiven Neuzugang Jurica Zrno für Verteidiger Stephan Pichlmaier. Doch alle Offensivbemühungen der Liezener, aber auch die Konter der Steiner führten zu keinem Torerfolg.
In der allerletzten Minute der Nachspielzeit wurde es noch einmal turbulent. Nikolas Gruber, Mittelfeldmotor der Liezener, sah wegen einer Tätlichkeit die Ampelkarte.

Danach passierte nichts mehr und die Hausherren konnten sich über den ersten Dreier der Saison freuen. In der nächsten Runde trifft Stein/Enns auswärts auf Wundertüte Kalwang und will dort wieder voll punkten. Liezen spielt zuhause gegen das noch punktelose Pruggern und gilt dort als klarer Favorit.

Werner Rohrer(Sportlicher Leiter SC Liezen): „Ohne die Leistung von Stein/Enns zu schmälern war dies ein klassischer Selbstfaller von uns. Diese Leistung war wirklich sehr enttäuschend, da einige in unserer Mannschaft die ganze Woche auf Landesliganiveau trainieren.“

 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.