Gaishorn setzt Siegesserie fort

gaishorn fcstein enns svNach einem eher misslungenen Saisoneinstand mit nur einem Punkt aus drei Spielen, drehte der FC Mayr-Melnhof Gaishorn zuletzt mit zwei Siegen in Serie richtig auf. Diesmal war der SV ESIN Stein an der Enns zu Gast am Leopold Sturm Platz am Gaishorner See. Die Jungs vom Fuße des Sölkpasses präsentierten sich bisher in dieser Saison zu Hause hui (Siege gegen SC Liezen II und Pruggern) und auswärts pfui  (Niederlagen in Lassing und Hall). Am Samstagnachmittag boten die beiden Teams den Zusehern bei Kaiserwetter einen tollen Schlagabtausch.

Schon vor der Partie war klar, dass es für beide Teams ein richtungsweisendes Spiel wird, befinden sich doch beide Mannschaften mit den Rängen sieben und acht im Mittelfeld der Tabelle. Dementsprechend umkämpft beginnt die Partie auch. Den Hausherren gelingt jedoch ein  Einstand nach Maß. Nach einer Ecke ist Thomas Schmölz, einer der arrivierteren in Reihen der Rieberertruppe, bereits nach zwei Minuten per Kopf zur Stelle und kann Franz Schuster im Tor der Stein/Ennser bezwingen. Dieses frühe Tor bleibt auch das einzige in einer ausgeglichen ersten Hälfte, die ansonsten relativ ereignisarm verläuft.

Cornerfestspiele

Hälfte zwei beginnt zunächst mit ein paar Härteeinlagen, die Schiedsrichter Doppelreiter dazu veranlassen, Thomas Franzl auf Seiten der Gaishorner und Markus Reiter auf Seiten der Gäste mit Gelb zu verwarnen. Kurz darauf macht der erwähnte Markus Reiter wieder auf sich aufmerksam, diesmal aber positiv. Nach einem Corner steht er goldrichtig und vollstreckt mit einem Schuss zum 1:1 Ausgleich. Die Freude währt jedoch nicht lange, denn nur vier Minuten später sorgt Christoph Lienbacher für die erneute Führung der Hausherren. Auch dieses Tor fällt – wie sollte es an diesem Nachmittag anders sein – aus einem Corner. Für Lienbacher, der den Ball mit dem Knie ins Tor befördert, der heiß ersehnte erste Meisterschaftstreffer in seinem sechzehnten Spiel für die Gaishorner.

Zwei Ausschlüsse in der Schlussphase

In weiterer Folge versuchen die Gäste vehement aber glücklos den Ausgleich wieder herzustellen, aber auch die Hausherren finden (vor allem durch Routinier Meik Süss) einige Chancen vor, das Spiel mit einem dritten Treffer endgültig zu entscheiden. In der Schlussphase tritt der Schiedsrichter wieder mehr in den Mittelpunkt des Geschehens. Zuerst zeigt er Thomas Franzl nach einem neuerlichen Foul die zweite Gelbe Karte und wenig später müssen auch die Gäste einen Ausschluss hinnehmen: Herbert Frühauf tut  mit einer abwertenden Handbewegung seine Meinung zu einer Abstoßentscheidung kund und wird für dieses „Vogelzeigen“ direkt unter die Dusche geschickt.

Schließlich bleibt es beim 2:1 für Gaishorn, die damit das dritte Spiel in Serie gewinnen. Stein/Enns kann auch beim dritten Versuch auswärts nicht punkten.

Walter Jamnig  (Trainer SV ESIN Stein/Enns): "Wir haben zum Schluss auf den Ausgleich gedrängt, deshalb wäre ein Unentschieden meiner Meinung nach gerecht gewesen.“

von Tobias Kreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.