Pruggern muss Gaishorn mit drei Punkten ziehen lassen

gaishorn fcpruggern sv unionMit drei Siegen in Serie ist der FC Mayr-Melnhof Gaishorn zur Zeit das Team der Stunde in der Gebietsliga Enns. Nach dem misslungen Saisonstart hat man sich damit bereits bis auf den fünften Tabellenplatz vorarbeiten können. Daher galt das junge Team von Coach Arno Rieberer auch dieses Wochenende beim SV Union Steiner Haustechnik Pruggern als Favorit. Die Gastgeber ihrerseits konnten in den ersten sechs Runden nur einmal anschreiben (Heimsieg über Kalwang) und standen daher vor der Begegnung schon gehörig unter Zugzwang.


Obwohl Arno Rieberer auf nicht weniger als vier Stammspieler verzichten musste, legten die Gaishorner gleich von Beginn an furios los. In allen Belangen überlegen erspielten sich die Gäste Chance um Chance, vergaben diese aber fast fahrlässig. Nach einer halben Stunde war es dann aber doch so weit, Gerald Rinner erzielte das 1:0 für die Geißböcke. Es sollte die einzige Ausbeute aus einer Vielzahl von Chancen in Hälfte eins bleiben. Von den Hausherren war in den ersten 45 Minuten nur wenig zu sehen, das sollte sich aber nach Seitenwechsel ändern, denn da nahm das Team von Trainer Franz Gölz zunehmend das Heft in die Hand.

Joker sticht

Die erste große Chance nach der Pause hatten aber erneut die Gäste. Routinier Meik Süss verabsäumt es jedoch für die Vorentscheidung zu sorgen. Für den 38-Jährigen war kurz darauf Schluss. Er ging aus dem Spiel und machte Platz für den um 23 (!) Jahre jüngeren Nachwuchskicker Gregor Fink, ein gelungener Schachzug des Trainers, wie sich später herausstellen sollte. Im Laufe der zweiten Hälfte kam Pruggern immer mehr auf, jedoch gelang es nur kaum, nennenswerte Torchancen herauszuspielen. In den letzten zehn Minuten überschlugen sich dann die Ereignisse. In Minute 83 gelang zunächst dem eingewechselten Gregor Fink das 2:0 aus einem Konter, den er in Manier eines Vollblutstürmers abschloss. Postwendend folgte aber der Anschlusstreffer, durch einen herrlichen Volleyschuss von Michael Ebenschweiger Stöckl, wobei der Keeper des  FCG, Harald Essl, durch die tiefstehende Sonne geblendet war. Die Hausherren rochen nochmal die Lunte, aber wiederrum kurz danach folgte die endgültige Entscheidung durch einen herrlichen Schlenzer des sehr agilen Roland Flatscher zum 3:1 Endstand.

Arno Rieberer (Trainer FC Mayr-Melnhof Gaishorn): „Lob an meine Mannschaft! Besonders beeindruckt haben mich die Leistungen von Thomas Schmölz, Roland Flatscher und Harald Jansky. Nächste Woche folgt die schwere Aufgabe in Lassing, aber in dieser Liga kann wirklich jeder jeden schlagen.“

 

von Tobias Kreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.