Stein/Enns – Öblarn: Überraschung im Derby

stein enns svoeblarn union fsvDie Voraussetzungen vor der Sonntagsbegegnung der Gebietsliga Enns zwischen dem SV Esin Stein an der Enns und dem FSV Union Raiffeisen Öblarn waren relativ einseitig. Auf der einen Seite die Gastgeber, die erst zweimal in dieser Saison Punkte einfahren konnten, die heuer an chronischen Personalsorgen leiden und diesmal zudem vier Stammkräfte vorgeben mussten. Ihnen gegenüber stand das Team von Raimund Kopf, das noch ungeschlagen neben fünf Saisonsiegen nur ein Remis aufzuweisen hat. Doch Stein/Enns ist schon seit Jahren kein gutes Pflaster für den Tabellenführer und sollte es auch diesmal nicht werden.

In der Vorsaison konnte der SV Stein/Enns sechs Punkte aus den zwei Begegnungen mit dem Lokalrivalen holen, dennoch rechneten diesmal nicht viele mit einem vollen Erfolg der Jamnig-Truppe. Obwohl man, wie bereits eingangs erwähnt, wieder einige Stammkräfte vorgeben musste, legten die Gastgeber einen Blitzstart hin: Bereits nach zwei Minuten trifft der Jugendspieler Johannes Eisbacher in seinem erst zweiten Kampfmannschaftsspiel zur frühen 1:0 Führung. Dem Tabellenführer gelingt geschockt von diesem frühen Rückschlag in Hälfte eins nur wenig. Ihre einzige richtig gefährliche Aktion resultiert aus einem katastrophalen Schnitzer des Steiner Abwehrchefs, aber auch daraus kann man keinen Profit schlagen. Die Hausherren hingegen kommen beflügelt vom frühen Erfolgserlebnis zu zwei weiteren Großchancen, ein Torerfolg will aber auch ihnen nicht gelingen. So bleibt es bei der 1:0 Pausenführung.


Ereignisreiche Anfangsphase in Hälfte zwei

Zu Beginn von Hälfte zwei überschlagen sich dann die Ereignisse. Zuerst besorgt Martin Langbrucker das umjubelte 2:0 in Minute 50. Nur eine Minute später aber ein Rückschlag für die Steiner, Simon Holzinger sieht nach einem Foul seine zweite Gelbe Karte in diesem Spiel und muss vorzeitig unter die Dusche. Seinen Mitspieler scheinen davon aber unbeeindruckt zu bleiben, denn noch bevor das Spiel eine Stunde alt ist erhöht wiederum Martin Langbrucker, diesmal per Strafstoß, auf 3:0. In der Folge kommen die Gäste zwar zu immer mehr Spielanteilen, doch ein Treffer gelingt zulange nicht. Erst kurz vor Schluss verkürzt Razvan-Ionut Stenicica per Elfmeter, nach einer umstrittenen Attacke an Markus Suchanek, auf 3:1. Zu spät! Zu allem Überdruss kassieren die Gäste noch ein viertes Gegentor: Erich Frinner, der älteste Spieler der Hausherren, der eigentlich nur aushelfen soll, zirkelt einen Corner so gefährlich in Richtung Öblarns Tor, dass Martin Greimeister den Ball nicht mehr klären kann.

Zuhause hui, auswärts pfui

Stein/Enns gewinnt damit mit 4:1. Hält damit die makellose Heimbilanz von drei Siegen in drei Spielen, hätte man auswärts nicht drei Nullnummern eingefahren, könnte man dem Lokalrivalen, der weiter an der Spitze der Gebietsliga Enns bleibt, auch in der Tabelle einen heißen Kampf liefern.


Albert Heinzl (Sektionsleiter SV ESIN Stein/Enns): „Ein verdienter Sieg meiner Mannschaft, auch mit einem Mann weniger haben wir kaum Torchancen zugelassen. Öblarn konnte jetzt schon acht Jahre nicht mehr bei uns gewinnen. Ich denke, die haben so eine Art „Stein/Enns-Fluch“. Aber auch wir kennen, das. Uns geht es in Gröbming ähnlich.“

 

von Tobias Kreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.