Lassing stoppt Gaishorns Siegesserie

lassing svgaishorn fc„Heimspiel & Sturmfest“ unter diesem Motto stand der 1. Oktober und somit das Meisterschaftsspiel des SV Lassings gegen den FC Mayr-Melnhof Gaishorn. Bei Lassing waren Dr. Christoph Radlingmayr und Patrik Eder wieder fit. Daür bewacht Toptorjäger Robert Riesenhuber nach wie vor Österreich im Dienste des Bundesheeres, bei Gaishorn fehlten mit Mike Süss und Roland Flatscher ebenfalls zwei wichtige Spieler. Bei sommerlichen 26 Grad, rund 150 Zuseher, fand man diesmal wieder ideale Voraussetzungen für ein tolles Fussballspiel.

Gaishorn beginnt stark

Und dies sollte es auch werden. Von Beginn an ein Spiel auf sehr hohem Niveau, es wurde kein Millimeter verschenkt und beide Mannschaften zeigten begeisterten Fußball. Gaishorn versuchte Lassings Spielmacher und Kapitän Matthias Prommer zu isolieren, was ihnen in der ersten Hälfte auch sehr gut gelang. Dadurch bekam die Mannschaft von Arno Rieberer ein Übergewicht im Mittelfeld und dies bekam Lassing deutlich zu spüren. Gaishorn hatte in Hälfte eins deutlich mehr Spielanteile. Allerdings konnte man die Überlegenheit nicht in Tormöglichkeiten ummünzen, meist war an der Lassinger Strafraumgrenze Endstation, oder Tormann Marco Rüscher hielt, was zu halten war. Lassing musste sich somit auf Konterfußball beschränken, machte dies aber sehr, sehr effizient. In Minute 19 gelang Jürgen Holl mit einem satten Schuß das 1:0 für Lassing und drei Minuten vor der Pause erhöhte Pirmin Pachler mit einem linken Hammer auf 2:0 - mit diesem Ergebnis ging‘s auch in die Pause.

Kräfteverhältnis dreht sich um

In Hälfte zwei dann ein Auftakt nach Maß für die Heimmannschaft: Zwei Minuten nach Wiederbeginn überhob Jürgen Holl den sonst sehr guten Tormann Harald Essl mit einer weiten Flanke und der herbeistürmende Christoph Strimitzer hatte keine Mühe dieses Zuspiel zum 3:0 für Lassing zu verwerten. Dieses Tor, sein bereits achter Saisontreffer, war wohl mehr als spielentscheidend, denn Lassing konnte nun befreit aufspielen und tat dies auch in überzeugender Manier.  Wie schon bei den letzten Spielen festgestellt, spielte die Ruckhofermannschaft in Durchgang zwei um eine Klasse besser und konnte sich wieder immens steigern. Gaishorn musste versuchen mit Konterfußball zum Erfolg zu kommen. Nach rund einer Stunde kam bei Lassing Patrik Eder nach seiner zwei monatigen Pause ins Spiel und hatte gleich mit seinem ersten Ballkontakt die Chance auf das 4:0, sein Kracher ging jedoch ganz knapp am Tor vorbei. Auch Kapitän Matthias Prommer hatte noch eine sogenannte 100%ige, aber Harald Essl war auf dem Posten.  Beide Mannschaften kamen noch zu mehreren Möglichkeiten, aber alle fanden in den Torhütern Rüscher und Essl ihren Meister. Endstand 3:0 für Lassing, die Siegesserie von Gaishorn (zuletzt vier Siege in Serie) wurde damit gestoppt.


Franz Stocker (Sektionsleiter SV Lassing): "Unbedingt festgehalten werden muss: dieses Spiel hatte Rasse und Klasse und war ein Augenschmaus für die Zuseher. Auch der sehr gute Schiedsrichter Gottfried Gerstorfer aus Groß St. Florian in der Weststeiermark bestätigte nach dem Spiel, dass er selten solch eine spannende und gute Partie in einer Gebietsliga geleitet hat. Den Unterschied machten die Tore aus, bei Gaishorn fehlte ein sogenannter "Knipser" - darum hat Lassing verdient gewonnen.“

 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.