Ausseerland: Erste Halbsaison erfolgreich absolviert

altFür die Tatsache, dass es die erste Saison des FC Ausseerland in der Gebietsliga Enns ist, ist die Endplatzierung der Hinrunde fast eine Sensation. Die Mannschaft von Trainer Roland Planitzer überwintert mit 21 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz und hat auf Winterkönig Oblärn gerade einmal drei Zähler Rückstand. Die Vereinsführung des im Sommer neu gegründeten Vereins ist dementsprechend zufrieden.

"So wie es gelaufen ist, passt es ganz gut", gibt sich Coach Planitzer aber zurückhaltend. Vielleicht liegt das auch daran, dass seine Mannschaft laut laut ihm nicht den schönsten Fußball gespielt hat. "Wir können sicher wesentlich mehr - davon bin ich überzeugt. Mit dem Tabellenplatz können wir aber natürlich sehr zufrieden sein." Andererseits sei man aber genau dort, wo man es erwartet hat. "Für mich war schon vor der  Saison klar, dass sich vier Teams den Herbstmeistertitel und in Folge natürlich auch den Aufstieg ausmachen werden. Dass wir auch dabei sind, freut mich logischerweise."

Aufstieg käme ein wenig zu früh

Mit den erwähnten drei Punkten, die man auf die Tabellenspitze aufzuholen hätte, wenn man Meister werden will, sind für Planitzer kein Beinbruch. "Wenn wir es werden wollten, sollte man diesen Abstand aufholen können", sagt er. Für ihn käme ein Aufstieg aber noch zu früh. "Unser Ziel ist es, sukzessive junge Spieler einzubauen. Auch jetzt in der Winterpause wollen wir das wieder forcieren." Dass es nicht einfach ist, U17-Spieler in der Kampfmannschaft Fuß fassen zu lassen, versteht sich aber von selbst. "Wir arbeiten daran und es hat auch im Herbst schon ganz gut funktioniert."

Aus diesem Grund wird es laut Planitzer auch keine Neuzugänge geben. "Vielleicht gelingt es uns ja, Spieler dauerhaft in den Einser-Kader zu bringen. Dann brauchen wir keine Neuzugänge. Außerdem bin ich der Meinung, dass es generell nicht notwendig ist, neue Spieler zu holen."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.