Admont beendet Lassinger Siegesserie

altaltAm Samstagnachmittag kam es in der steirischen Gebietsliga Enns zum Duell zwischen dem SV Admont und dem SV Lassing. Es war das Top-Spiel der Runde, traf doch der vierte auf den Ersten. Das Spiel hielt auch, was es versprach, doch am Ende setzte sich der Außenseiter mit 2:0 durch. Jakob Rahbar und Christoph Leitner sorgten für die beiden Treffer. Lassings gibt damit damit den Herbstmeistertitel in letzter Sekunde doch noch aus der Hand. Ausseerland gewann nämlich mit 2:0 gegen Salzatal. 

Admont geht in Führung 

Vor rund 200 Zusehern begann Lassing druckvoll und verzeichnete bereits in der 4. Spielminute einen Stangenschuss von Marlon Grill. Die Gastgeber wurden in den ersten Minuten in der eigenen Hälfte eingeschnürt und zwei weitere gute Möglichkeiten blieben von Lassing ungenützt – es hätte bereits eine Vorentscheidung fallen können. Nach 10 Minuten wachte aber die Lep-Mannschaft auf und mit ihrem ersten gefährlichen Angriff gab es Elfmeteralarm in Lassings Strafraum. Admonts Erwin Friedrich Holzer stand plötzlich alleine vor Tormann Christoph Bleiweiss und nach einem unglücklichen Foulspiel entschied Schiri Kislick auf Strafstoß für die Heimmannschaft. Patrick Lep trat zur Exekution an, aber Lassings Goalie konnte seinen Fehler ausbessern und holte den Strafstoß spektakulär aus der linken unteren Ecke. Nun wurde Admont aber stärker, spielte gut über die Flanken und die Gäste wurden in die eigene Hälfte zurückgedrängt. In der 14. Spielminute brachte Lassings Hintermannschaft den Ball nicht weg und Jakob Rahbar erzielte die 1:0 Führung für seine Mannschaft. Von da an spielte eigentlich nur mehr eine Mannschaft, nämlich der TUS Admont. Obwohl Reif, Danner, Leitner & Co. mehrere Chancen vorfanden, konnte sie ihren Vorsprung nicht ausbauen, da Lassings Tormann Christoph Bleiweiss bei den Admonter Angriffen stets auf seinem Posten war. Halbzeitstand somit 1:0.

Lassing besser

Lassing kam mit viel Selbstbewusstsein aus der Kabine und übernahm sofort das Kommando auf dem Platz. Nun wurde Admont in die Defensivrolle gedrängt und die Edelmaier-Mannschaft übernahm die Regie. Das Spiel lief nun genau verkehrt wie in Hälfte eins, einige Tormöglichkeiten wurden erarbeitet aber der Ausgleich wollte nicht und nicht gelingen. Im Großen und Ganzen blieben aber Prommer & Co. diesmal zu harmlos, um die Stiftskicker ernsthaft gefährden zu können. Die größte Chance bot sich Lassing in der 70. Minute, als dem Admonter Tormann Gert Bachner ein harmloser Schuss durch die Hände glitt, der Ball aber von einem Verteidiger noch auf der Linie gerettet werden konnte. Die Heimmannschaft kam in den zweiten 45 Minuten noch genau zu einer guten Torchance, nützte diese aber zur 2:0 Führung: nach einem schönen Spielzug in der 75. Spielminute konnte Christoph Leitner seine Mannschaft mit diesem Treffer endgültig auf die Siegerstraße bringen. In der 83. Minute sah Lassings Manfred Bacher seine zweite gelbe Karte an diesem Tag und somit Gelb/Rot, als er nach einer „Frustaktion“ unnötigerweise den Ball wegschoss.

Franz Stocker (Sportlicher Leiter Lassing): "Ich denke, dass der Sieg insgesamt von Admont in Ordnung geht. Bei uns haben einige Leistungsträger ihre Normalform nicht erreicht."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.