Lassing wahrt Titelchance mit 1:0 über Gröbming

Am Samstagnachmittag kam es in der steirischen Gebietsliga Enns zum Duell zwischen dem TUS Gröbming und dem SV Lassing. Die Rollen waren klar verteilt, Lassing war Favorit, hatte aber auch den Druck, denn nach Niederlage gegen Ausseerland in der Vorwoche durften sich die Lassinger keine Umfaller mehr erlauben, wenn sie in der Liga bleiben wollen. Die drei Punkte waren also Pflicht und es wurde auch ein 1:0-Sieg. Matthias Prommer war der Goldtorschütze. Lassings Marc Zeiser sah Rot wegen Foulspiel. 

 

Bessere Gröbminger 

In Hälfte eins hatte dann die Heimmannschaft mehr Ballbesitz, ohne aber zu glänzen bzw. echte Torchancen von Gröbming blieben trotz leichter Überlegenheit Mangelware. Lassing wurde der defensive Part zu Teil, verlegte sich auf Konterfussball und hatte bei einem Lattenpendler von Ralf Matlschweiger Pech (Minute 18) – Schiri Präpasser ließ weiterspielen, obwohl der Ball eindeutig hinter der Linie aufgesprungen war. Die Mannschaft von Trainer Aigner kämpfte und rackerte, lief sich immer wieder an der gut stehenden Abwehr von Lassing fest. Da auch die Edelmaier-Mannschaft nie so richtig gefährlich wurde, ging man mit einem 0:0 in die Pause.

Lassing effektiver

In Durchgang zwei tat dann Lassing mehr fürs Spiel und so entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. In der 51. Minute wurde Marc Zeiser mit der roten Karte nach einem Foulspiel des Feldes verwiesen, sodass die Lassinger mit zehn Spielern das schwierige Spiel forstsetzen musste. Gröbming spielte nach wie vor guten Fußball und konnte zwei gute Tormöglichkeiten nicht verwerten. Beide Trainer nutzten in der Folge ihr komplettes Austauschkontingent aus und brachten frische Kräfte, sodass das Spiel höchst interessant blieb. Lassing wurde mit Fortdauer des Spieles offensiver, einige Schüsse verfehlten ihr Ziel, einmal konnte sich Tormann Szurek auszeichnen. In der 85. Spielminute nahm sich Kapitän Matthias Prommer rund 20 Meter vor dem Tor ein Herz und sein flacher scharfer Schuss passte genau in die linke untere Ecke: 1:0 für Lassing, Tormann Jürgen Szurek hatte keine Chance diesen Ball zu erreichen. Die Edelmaier-;annschaft brachte die knappe Führung anschließend geschickt über die Zeit und konnte so als Sieger die Kamm-Arena verlassen.

Franz Stocker (Sportlicher Leiter Lassing): "Gröbming hatte in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile. In Gröbming werden sich auch noch andere Teams sehr schwer tun. Wir haben in der zweiten Halbzeit dafür geschickter agiert."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.