Ruhend gestellt! FC Mellach entscheidet über Fernitzer Zukunft

Der SV Fernitz hat trotz Platz drei in der Gebietsliga Mitte das Saisonziel ganz klar verfehlt. Die Verantwortlichen wollten um jeden Preis aufsteigen und haben dafür auch viel Geld in die Mannschaft investiert, aber am Ende hat es nicht gereicht. Gerüchte gab es ja bereits zuvor, aber nun ist es offiziell: Die Fernitzer ziehen ihre Mannschaft zurück und werden deshalb nicht an der kommenden Meisterschaft des steirischen Fußballverbandes teilnehmen.

"Zuerst einmal muss betont werden, dass der SV Fernitz lediglich ruhend gestellt wird. Der Verein löst sich nicht auf", sagt Karl Ziegler, der Bürgermeister von Fernitz-Mellach. Dem Ortschef ist vor allem wichtig, dass es auch in Zukunft einen starken Verein mit einer starken Jugendarbeit in seiner Gemeinde geben wird.

Was passiert mit den 100 Nachwuchskickern?

Durch den sensationellen Aufstieg des FC Mellach in die Unterliga, gilt der Fokus nun freilich auch den Mellachern. Dennoch sind bei beiden Vereinen zusammen um die 100 Jugendspieler aktiv und diese sollen auch weiterhin bestens betreut werden. Ob das nun nach wie vor getrennt geschehen wird oder unter der Schirmherrschaft des FC Mellach, das wird derzeit verhandelt.

Ebenfalls noch offen ist, ob der FC Mellach auch in der kommenden Saison FC Mellach heißen wird und ob die Mellacher weiterhin auf ihrem Platz spielen werden oder nach Fernitz umziehen. "Diese Entscheidungen treffen einzig und allein die Funktionäre von Mellach. Wir haben in Fernitz natürlich eine sehr moderne Anlage und am Sportplatz in Mellach gab es immer wieder Probleme mit Anrainern. Man muss sich natürlich genau überlegen, ob man nun in die Anlage in Mellach neues Geld investieren will oder ob man bestehende Infrastruktur nützt", betont Ziegler.

Wird die Förderung erhöht?

Offen ist ebenfalls noch, ob die Förderung für den FC Mellach nun erhöht wird, weil es ja nur noch einen Verein in der Gemeinde gibt. "Auch das wird noch mit allen Beteiligten verhandelt. Am 27. Juni könnte es bereits eine Entscheidung geben", sagt Ziegler. LIGAPORTAL hält euch auf dem Laufenden.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.