Mariatrost gab Lebenszeichen ab

altEine durchwachsene Hinrunde durchlebte JSV Mariatrost in der Gebietsliga Mitte. Die Mannschaft von Neo-Trainer Jürgen Egger, der vier Runden vor der Winterpause Bernd Skaza ablöste, überwintert zwar als Tabellendreizehnter, doch das nur aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber Deutschfeistritz und LUV Graz II. Obwohl Egger mit seiner Elf nur eine Hand voll Spiele absolvierte, unterhielt sich unterhaus.at mit dem Coach über den Herbst. 

"Ich kann zur Hinrunde grundsätzlich einmal sehr wenig sagen. Ich denke, dass steht mir auch gar nicht zu", so Eggers klare Worte. Fakt ist aber, dass die Mariatroster in den vier Runden, wo er an der Seitenlinie stand, zumindest um zwei Punkte mehr geholt haben als in den neun Spielen davor. "Es gibt im Fußball leider Mechanismen, die nicht oder nur sehr schwer zu stoppen sind. Wenn man einmal unten drinnen steckt, dann kommt auch noch das Pech dazu. Man verliert Spiele erst in der letzten Sekunde oder trifft nur die Stange. Das ist einfach so. In diesen Situationen muss man das Glück mit unbändigem Einsatz erzwingen." Laut Egger hat seine Elf mit dem Sieg im letzten Match gegen LUV II aber sicher ein Lebenszeichen abgegeben. "Das nimmt allen Beteiligten ein wenig Druck von den Schultern und schaut auch besser aus", so der Trainer.

Vom Klassenerhalt überzeugt

Unabhängig davon, dass den Mariatrostern das Abstiegsgespenst im Nacken sitzt, ist er davon überzeugt, dass man den Klassenerhalt schafft. "Wir haben eine junge Mannschaft, die guten Fußball spielen kann. Es muss nur einmal alles aufgehen und dann kehrt auch der Erfolg zurück."

Um es sich im Früjahr ein wenig einfacher zu machen, wird man sich auch auf dem Transfermarkt umschauen. "Zwei bis drei Spieler werden wir sicher brauchen", sagt Egger. Er denkt dabei ans Mittelfeld und an die Offensive. "Wir haben vorne sehr viele Chancen ausgelassen und dann unglücklich verloren. Wenn man die Tore macht und wir kriegen dann trotzdem ein Tor, bleibt uns zumindest ein Punkt."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.