LUV Graz II: "Klassenerhalt ist alles andere als unrealistisch!"

 

altDas Ziel der zweiten Kampfmannschaft von LUV Graz für die Rückrunde in der Gebietsliga Mitte scheint vorgegeben. Man will unbedingt den Klassenerhalt schaffen. Momentan überwintern die Grazer mit fünf Zählern punktegleich mit Mariatrost und Deutschfeistritz am Tabellenende. Ein um 6 bzw. 22 Tore schlechteres Torverhältnis gegenüber diesen beiden Klubs beschert der Mannschaft von Trainer Klaus Perchtold die wenig geliebte Rote Laterne. Wir unterhielten uns nun ein wenig mit dem sympahtischen Übunglsleiter, der davon überzeugt ist, dass man auch nächstes Jahr in der Gebietsliga spielen. unterhaus.at bat Perchtold zu einem Interview.

unterhauss.at: Wie schaut die Vorbereitung bei euch aus?

Klaus Perchtold: "Wir trainieren seit vier Wochen und das zuammen mit der ersten Kampfmannschaft. Das will der neue Cheftrainer Fritz Benko so. Die Spieler profitieren aber natürlich davon, weil sie sehen, wie die Spieler eine Klasse höher arbeiten. Im Moment stehen Zirkel- und Ausdauertrainings auf dem Programm. Wir haben aber auch schon zwei Testpiele absolviert."

unterhaus.at: Und Sie sind zufrieden mit dem Training und den Tests?

Klaus Perchtold: "Ich denke, wir können zufrieden sein. Alle ziehen voll mit und gegen Gas - auch wenn wir zwei Mal verloren haben."

unterhaus.at: Das ist wahrscheinlich auch im Frühjahr nötig, wenn ihr den Klassenerhalt schaffen wollt....

Klaus Perchtold: "Absolut richtig! Ich bin aber guter Dinge, dass wir den Klassenerhalt schaffen. Es wird zwar schwierig, aber es ist alles andere als unrealistisch. Wir müssen von Beginn an Gas geben und die direkten Duelle gewinnen. Mehr als die fünf Punkte, die wir im Herbst geholt haben, sind aber auf jeden Fall notwendig."

unterhaus.at: Habt ihr eigentlich auch unter dem tiefen Winter der letzten Wochen gelitten?

Klaus Perchtold: "Grundsätzlich ist es so, dass wir den Trainingsplatz in Weinzödl zur Verfügung haben. Dort werden auch die Tests ausgetragen. Auf unserem Platz ist an Training natürlich nicht  zu denken."

unterhaus.at: Werden Sie im Frühjahr eigentlich die gleiche Mannschaft wie im Herbst zur Verfügung haben?

Klaus Perchtold: "Es hat unglücklicherweise doch einige Abgänge gegeben. Einige ältere Spieler haben meine Mannschaft verlassen. Jetzt versuchen wir diese Lücke eben wieder mit noch jüngeren Fußballern aufzufüllen. Das ist ohnehin unsere Philosophie im Verein und die hatle ich auch für gut."

von Martin Mandl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.