Gebietsliga Mitte kompakt: Grambachs Titel war nur noch Formsache, Deutschfeistritz mit Kantersieg

altDas Meisterrennen ist so gut wie entschieden! Dennoch geht es in der 26. Runde der Gebietsliga Mitte noch einmal anständig zur Sache! Gewinnt Grambach das Derby gegen Hausmannstätten oder können die Hausmannstättener den Lokalrivalen ärgern? Und wie sieht es im Tabellenkeller aus? Alles Wissenswerte zur aktuellen Runde lesen Sie in unserem "Gebietsliga Mitte kompakt" auf unterhaus.at.

 

Fernitz - Kalsdorf 4:0

altaltIn der letzten Runde kam der Nachbar aus Kalsdorf mit vielen jungen talentierten Spielern nach Fernitz. Die Gäste spielten eine tolle Rückrunde und dennoch übernahm der SV Fernitz sofort das Kommando. Zur Freude der Fans gelang in der 35. Minute durch Manuel Lukas mit einem Schuss aus 18 Meter der Führungstreffer. Nach der Pause spielte Fernitz auf ein Tor, weitere Treffer lagen in der Luft. Ein klarer Elfmeter nach einem Foul an Prügger wurde nicht geahndet. In der 53. Minute ließ Johannes Gruber nach tollem Zuspiel von Baumgartner Florian dem Tormann keine Chance und brachte somit die Vorentscheidung in diesem Spiel. Den dritten Treffer erzielte der ehemalige Kalsdorf-Spieler Stefan Gassmann per Kopf in der 85 Minute. Das schönste Tor an diesem Tag gelang Alex Klotz in der 88. Minute. Matthias Hiebaum spielte ihm den Ball mit der Ferse in den Raum, Alex Klotz schoss die Kugel wuchtig in die rechte untere Ecke zum Endstand von 4:0.

Alois Baumgartner (Sektionsleiter Fernitz): “Es war ein sehr gutes Spiel unserer Mannschaft, wir waren klar überlegen und hatten diesmal auch unsere Chancen genützt! Der Sieg war in dieser Höhe auch verdient. Es war ein versöhnlicher Abschluss in dieser Saison, auch wenn nicht alles wunschgemäß (was die Ergebnisse betrifft) gelaufen ist!”

Eggersdorf - Thal II 7:1

altaltSich den Frust von der Seele schoss sich am Donnerstagnachmittag die Mannschaft des USV Eggersdorf. Die Truppe von Trainer Andreas Pirs gewann vor eigenem Publikum gegen die zweite Kampfmannschaft von Thal glatt mit 7:1 und kann den Rückstand auf Grambach - auch wenn schon unbedeutend - auf einen Punkte verkürzen. Die Hausherren, die letzte Woche gegen Grambach die letzte Chance auf den Meistertitel mit einer Niederlage vergaben, gaben von Beginn an Vollgas und führten zur Pause bereits mit 4:0. Patrick Winter, Andreas Pirs und ein Doppelpack von Marcel Muratha trafen. Im zweiten Durchgang trugen sich auch noch Andreas Zündel (2x) und Jochen Hochreiter in die Torschützenliste ein. Für Thal traf Moritz Langmann zum zwischenzeitlichen 1:2.

Maximilian Muratha (Sportlicher Leiter Eggersdorf): "Ich bin natürlich zufrieden. Das ist klar. Wir haben heute wirklich wieder aus einem Guss gespielt und dem Gegner keine Chance gelassen. Wenn wir so gegen Grambach gespielt hätten, hätte die Sache auch anders ausgesehen."

Deutschfeistritz - Austria ASV Puch 11:0

altaltWas ist denn da passiert?! Der SV Deutschfeistritz feierte am Donnerstagnachmittag vor eigenem Publikum gegen Austria ASV Puch einen Kantersieg. Die Truppe von Trainer Edgar Spath schoss die Gäste mit 11:0 (!) aus dem Stadion. Nach einer halben Stunde hatten Michael Raimann, Rene Maierhofer und Mario Trenner bereits auf 3:0 gestellt. Noch vor der Pause folgte das 4:0 durch Raimann und das 5:0 durch Trenner. Die Heimischen ließen aber im zweiten Abschnitt nicht locker. Trenner und Reinhard Stampler mit einem Hattrick bzw. einem Viererpack besorgte das 10:0 und Philipp Puregger war mit dem 11:0 zur Stelle. Deutschfeistritz macht in der Tabelle damit noch einen Platz gut und beendet die Saison auf Rang neun. Puch war und ist Vorletzter und steigt damit ab.

Edgar Spath (Trainer Deutschfeistrtiz): "Es gibt solche Spiele. Da geht der einen Mannschaft alles auf und der anderen nichts. Wir waren heute einfach sehr gut drauf und haben nicht aufgehört zu spielen. Elf Tore muss man auch erst einmal machen. Ich bin wirklich zufrieden. Puch hat alles versucht."

LUV Graz II - Mariatrost 1:2

altaltMöglicherweise überlebensrettende - sollten tatsächlich drei Klubs absteigen müssen - drei Punkte fuhr am Donnerstagnachmittag der JSV Mariatrost im Spiel gegen die zweite Kampfmannschaft von LUV Graz ein. Die Truppe von Trainer Jürgen Egger gewan auswärts, nachdem man sich lange Zeit schwer tat und sogar mit 0:1 zurück lag, letztlich mit 2:1. In der 19. Spielminute nutzt Niko Rathei einen Abwehrfehler der Gäste zur Führung. Noch vor der Pause können die Mariatroster aber ausgleichen. Alfred Danda trifft nach einem Abpraller in Folge eines Corners. In Folge ist Mariatrost die stärkere Elf, kann dieses Übergewicht aber nicht in Tore ummünzen. In Minute 71 sieht Matthias Gschier die Gelb-Rote Karte, was den Gästen logischerweise in die Karten spielt. In der 85. Minute gelingt der Egger-Truppe dann auch das 2:1. Patrick Höfler wird schön freigespielt, lässt einen Spieler aussteigen und trifft. Das war es. Mariatrost beendet die Saison auf Rang elf, LUV Graz II steigt als Tabellenletzter ab.

Jürgen Egger (Trainer Mariatrost): "Wenn du deine Chancen nicht machst, wird es eben immer bis zum Schluss spannend. Das ist ganz normal. Wir haben es leider lange Zeit nicht geschafft, das zweite Tor zu machen. Gott sei Dank ist es uns gelungen. Ich bin zufrieden."

Semriach - Stiwoll 1:3

altaltVerdiente drei Punkte holte sich am Donnerstagnachmittag der SV Stiwoll im Duell mit Semriach. Die Truppe von Trainer Norbert Lesovsky gewann auswärts mit 3:1 und sorgt damit unter anderem dafür, dass die Semriacher auf Rang zwölf zurückfallen. Dabei begann die Partie ganz gut für die Hausherren. Christoph Niederl trifft nach 13 Minute wunderschön per Distanzschuss zum 1:0. Die Antwort der Gäste aus Stiwoll lässt aber nicht lange auf sich warten. Zoltan Samson trifft in der 21. Minute zum Ausgleich. In Folge wirken die Semriach optisch besser, doch Stiwoll hat die besseren Torchancen. Zunächst will das Leder aber nicht ins Tor. Erst im zweiten Durchgang gelingt das. Gernot Schweiger trifft in der 56. Minute aus einem Konter zum 2:1 und in der 92. Spielminute erneut nach einem Konter zum 3:1.

Michael Egger (Sektionsleiter Stiwoll): "Ich denke, dass wir verdient gewonnen haben. Natürlich war das zweite und das dritte Tor Kontertore, aber wir haben trotzdem auch so viele Chancen herausgespielt und der Sieg war nicht gefährdet."

Hausmannstätten - Grambach 1:1

altaltDer SV Grambach hat es geschafft. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Perl krönte sich am letzten Spieltag mit einem Remis in Hausmannstätten zum Meister der Gebietsliga Mitte. Die beiden Teams trennten sich mit einem 1:1-Remis, das letztlich aus das gerechte Ergebnis ist. Dabei taten sich die Gäste aus Grambach schwer, münzten ihre Chancen zunächst nicht in Tore um. In der 22. Minute zappelt das Leder dann aber doch im Netz. Patrick Gerhard schließt eine schöne Aktion ab. In Folge geht es Hin und Her mit besseren Möglichkeiten für die Grambacher. Dennoch geht es mit einem 1:0 für die Perl-Elf in die Pause. Im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild: Grambach ist optisch besser, macht aus den Möglichkeiten aber zu wenig. Hausmannstätten wird über Konter gefährlich. In der 88. Spielminute kann Lukas Bauer ausgleichen. Er lässt zwei Gegenspieler stehen und schupft das Leder in die Ecke. Kurz darauf ist das Spiel zu Ende.

Leonhard Baumkirchner (Sektionsleiter Grambach): "Wir sind natürlich überglücklich, dass wir es geschafft haben. Gefeiert wird allerdings erst am Samstag im eigenen Stadion. Das Remis heute ist leistungsgerecht, wie ich finde und das passt so. "

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.