Jubel in Eggersdorf! Nun doch aufgestiegen!

altWer hätte sich das gedacht?! Der USV Eggersdorf steigt jetzt doch in die Unterliga Mitte auf. Sportlich verfehlte die Mannschaft von Trainer Andreas Pirs den Meistertitel in der Gebietsliga Mitte knapp, doch aufgrund des Klassenerhalt von Gössendorf in der Oberliga Mitte-West darf der Verein jetzt doch jubeln. "Unverhofft kommt oft", meint der sportliche Leiter Maximilian Muratha im Gespräch mit unterhaus.at. Es wird bereits an der verspäteten Aufstiegsfeier gearbeitet.

Wie enttäuscht war die Vereinsführung vor etwas mehr als einer Woche als das direkte Duell mit Meister Grambach verloren ging. Der Traum vom Titel war von einem Tag auf den anderen geplatzt. "Das war schon sehr bitter, weil wir uns so viel vorgenommen hatten für die Partie", meint Muratha. "Das war aber wirklich zu wenig von unserer Seite. So gewinnst du nicht gegen Grambach." Letztlich jubelten die Grambacher mit einem Punkt Vorsprung über den Meistertitel.

Dominoeffekt

Da der SV Gössendorf aber in der letzten Runde der Oberliga Mitte-West mit einem Sieg über Ragnitz völlig überraschend den Klassenerhalt fixierte, spielen die Eggersdorfer nächstes Jahr einen Stock höher. "Wir sind natürlich überglücklich, auch wenn wir nicht wissen, wie das passieren konnte. Wir haben eigentlich mit der Gebietsliga Mitte gerechnet." Jetzt laufen jedenfalls die Planungen für die Aufstiegsfeier. "Irgendwann in den nächsten beiden Wochen soll das Ganze stattfinden", sagt Muratha, der nicht wusste, wie ihm geschieht, als er den Anruf vom Verband bekam. "Die Chance nehmen wir natürlich gerne an."

Über mögliche Kaderveränderungen in Hinblick auf die Unterliga kann der Funktionär demnach noch keine Auskunft geben. "Jetzt freuen wir uns einmal", grinst der sportliche Leiter, wohlwissend, dass er das eine oder andere heiße Eisen im Talon hat.

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.