Aufstieg! Liebenau will einen Stock höher

Der SV Liebenau beendete die Hinrunde in der Gebietsliga Mitte auf dem zweiten Tabellenplatz. 31 Punkte stehen zu Buche. Damit dürfte man bei den Liebenauern zufrieden sein. LIGAPORTAL sprach an dieser Stelle mit Alexander Ackerl, Trainer der Liebenauer. Wir wollten von ihm wissen, wie zufrieden er ist mit dem Herbst, wie die Winterpause abläuft und ob er sich die Weltmeisterschaft in Katar zu Gemüte geführt hat. 

LIGAPORTAL: Wie sind Sie mit der Hinrunde zufrieden?

Alexander Ackerl: "Wir haben wirklich ein sehr gutes Jahr hinter uns. Auch der Herbst war mehr als in Ordnung. Darauf können wir alle gemeinsam stolz sein. Nun haben wir eine gute Ausgangslage, die wir auch nutzen möchten, um den Aufstieg zu schaffen."

LIGAPORTAL: Was waren die Höhepunkte im Herbst?

Alexander Ackerl: "Wir hatten natürlich einige schöne Momente bei vielen Siegen. Dennoch war der Derbysieg gegen den ASKÖ Murfeld in Unterzahl einer der schönsten. Den Jubel nach dem Freistoßtreffer zum 3:1 werde ich nie mehr vergessen. Ekstase pur!"

LIGAPORTAL: Wie ist die Winterpause verlaufen?

Alexander Ackerl: "Unsere Jugend ist brav am Schaffen und spielt bei einigen Turnieren sehr erfolgreich mit. Und unsere KM1 hat einen Heimprogramm-Wettbewerb, der sich bis zu unserem Trainingsstart streckt und eine gute Grundlage schaffen soll."

LIGAPORTAL: Hat sich das Saisonziel durch die Hinrunde verändert? Wie sehen die Ziele aus?

Alexander Ackerl: "Nein auf keinen Fall. Die Jungs und der Verein wollen es mehr denn je. Wir haben einfach eine super Basis für einen Grazer Verein geschaffen und wollen uns für die gute Arbeit allesamt belohnen und aufsteigen. Das Ziel ist es, im kommenden Jahr wieder in der Unterliga zu spielen. Dafür werden wir alles geben."

LIGAPORTAL:Wie steht es um Transferaktivitäten in der Winterpause? Gab es bereits Spielerwechsel bzw. sind noch welche geplant?

Alexander Ackerl: "Wir haben für ein Team der Gebietsliga ja bereits einen sehr breiten Kader zusammengestellt. Deswegen gibt es nur eine punktuelle Verstärkung auf unseren Außenpositionen. ebenso hat sich auf der Tormann-Position etwas geändert."

LIGAPORTAL: Haben Sie die Weltmeisterschaft verfolgt? Wie fällt die Analyse aus?

Alexander Ackerl: "Ja, ich habe sie verfolgt, je länger das Turnier gedauert hat, desto intensiver. Grundsätzlich war es mit Sicherheit das kontroverseste Ereignis im Fußball, das mir bekannt ist. Es muss sich grundsätzlich einiges ändern. Der Fokus sollte vermehrt auf den Sport gerichtet werden und nicht auf rein wirtschaftliche Aspekte. Das scheint ja bereits ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Dennoch haben wir sehr guten Fußball und das spannendste Finale miterleben dürfen, das es in der WM-Geschichte gegeben hat."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.