Der GAK baut seine Heimserie aus

In der zehnten Runde der Gebietsliga Mitte feiert der GAK 1902 seinen achten Erfolg. Im Grazer Stadtderby gegen den JSV Mariatrost setzten sich die Athletiker schlussendlich mit 2:0 (1:0) durch. Die knapp 1.200 Zuschauer im Trainingszentrum Weinzödl bekamen wie so oft viele Chancen ihrer Mannschaft geboten, allerdings reichte es diesmal nur zu zwei Toren. Mit dem Sieg behauptet die Truppe von Gernot Plassnegger ihre Spitzenposition vor Murfeld. Mariatrost hingegen fällt zurück auf Platz zehn.

Die Hausherren beginnen gewohnt druckvoll. In der sechsten Minute kommt ein Angreifer des GAK nach einem Corner frei zum Kopfball, aber Mariatrost-Schlussmann Georg Stadtegger pariert in allerhöchster Not. In der neunte Minute ist es dann soweit. Nach einem Foul im Strafraum der Gäste, bekommt der GAK den Elfmeter zugesprochen und Richard Wemmer verwandelt wie gewohnt sicher - 1:0.

Elfmeteralarm im Strafraum der Gäste

In der 20. Minute gibt es erneut Elfmeter-Alarm im Strafraum von Mariatrost, diesmal bleibt die Pfeife von Schiedsrichter Wango aber stumm. In weiterer Folge vergeben die Hausherren noch einige Chancen auf eine höhere Führung. Die größte davon hat Schenk, als er in der 38. Minute nur das Lattenkreuz trifft.

Nach dem Seitenwechsel macht der GAK dort weiter, wo er in der ersten Halbzeit aufgehört hat, nämlich mit Chancen am Fließband. Die erste vergibt in der 48. Minute Bunabass Ceesay, der aus zwei Metern über das Tor schießt. So ab der 65. Minute kommen dann auch die Gäste besser ins Spiel. Die erste Riesenchance vergibt Mariatrost dann in der 78. Spielminute. Die Abwehr des Favoriten stellt sich nun in einigen Situationen sehr ungeschickt an. Bei einer etwas besseren Chancenauswertung, hätte den Gästen in dieser Phase durchaus der Ausgleich gelingen können. 

Kurz vor Schluss beenden die Hausherren aber ihre Passivität und kommen durch Philipp Schenk zum zweiten Treffer. Nach einer Flanke von Puchmüller in der 88. Minute, steht Schenk völlig frei und köpfelt zum 2:0-Endstand.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.