Vorstoß in der Tabelle: Weinitzen mit drittem Saisonsieg!

Aufsteiger SV Weinitzen hat eigentlich einen ganz passablen Start in die Saison hingelegt, zwei Heimsiege stehen zwei Niederlagen und ein Unentschieden (und eine Spielabsage) gegenüber, damit belegt die Mannschaft von Trainer Oliver Prott den guten 9. Platz. Nur einen Platz dahinter lauert der LUV Graz. Das runderneuerte Team aus der Grottenhofstraße konnte bislang zweimal voll anschreiben, letzte Runde gab es mit einem 2:3 gegen Gratkorn II einen Rückschlag zu verdauen. In Runde 7 der Gebietsliga Mitte lautet das Motto für beide Mannschaften, den Abstand zum Tabellenkeller möglichst anwachsen zu lassen.

Jankov trifft zur Führung

Das durchaus schmucke Schöcklblickstadion bietet heute knapp 100 Zusehern Gelegenheit, das Spiel zu verfolgen. Sie sehen eine hart umkämpfte Partie, in der sich viel im Mittelfeld abspielt. Die Gäste aus Graz zeigen zwar den schöneren Fußball, Weinitzen kann aber mit Zweikampfstärke und hoher taktischer Disziplin gut dagegenhalten. Damit können sie Torchancen der Gäste bereits frühzeitig im Keim ersticken, das Zentrum dicht machen und ihrerseits über Kontermöglichkeiten zu Chancen kommen. Das 1:0 fällt unter die Kategorie kurios: Eher zufällig wird ein Pass aus dem Mittelfeld zur perfekte Vorlage für einen Weinitzner Stürmer, der alleine vor Schlussmann Peter Weinmüller auftaucht. Beide laufen zu einem Pressball zusammen, das Leder landet vor den Füßen von David Jankov, der nur noch einrollen muss. Mit diesem Tor bittet Schiedsrichter Anton Haas in die Kabinen.

Joker Besker vollendet

Auch im zweiten Durchgang ändert sich wenig am Spielgeschehen, durch die knappe Führung wird das Spiel aber merklich ruppiger. LUV versucht nun natürlich alles, um zum Ausgleich zu kommen, die Weinitzner Abwehr lässt an diesem Tag allerdings nichts zu. Die endgültige Entscheidung fällt in der 72. Minute: Stipe Besker, zuvor eingewechselt für den Torschützen Jankov, hat leichtes Spiel beim 2:0. Nach einem Abschluss kann Keeper Weinmüller den Ball erneut nur nach vorne abwehren, der Ball landet über Umwege bei Besker, der sich keine Blöße gibt und in Minute 72 sein drittes Saisontor markiert. Da Weinitzen-Schlussmann Weisl heute kein Gegentor mehr hinnehmen muss, endet das Spiel mit 2:0 für den SV Weinitzen.

Daniel Mihai Gradinariu (Kapitän SV Weinitzen): " Es war eigentlich ein ausgeglichenes Spiel, in dem der Gegner versucht hat, das Spiel zu machen, wir aber kompakt gestanden sind und nur eine Torchance zugelassen haben. Im Endeffekt konnten wir das Spiel nach dem 1:0 souverän gewinnen."

Stefan Müller

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.