Mitterdorf: Sofortiger Wiederaufstieg als Ziel

altVergangene Saison musste der SV Mitterdorf i. Mürztal den bitteren Gang in die Gebietsliga Mürz antreten. 18 eingefahrene Punkte reichten nicht zum Klassenerhalt in der Unterliga Nord A. Nun, nach drei absolvierten Spielen, stehen die Mitterdorfer bei sieben Punkten. Auch zuletzt holte die Truppe von Trainer Erwin Fuchs drei Zähler und das auch noch eindrucksvoll mit einem 6:0-Erfolg vor eigenem Publikum gegen Traboch. Die Tore in einer sehr einseitigen Partie erzielten Jasmin Singer (2x), Martin Stix und Michael Olschnegger (3x).

"Wir wollen sofort wieder aufsteigen", gibt Fuchs, der neben dem Trainerposten auch die Funktion als sportlicher Leiter inne hat, die Marschrichtung vor. "Wir wissen zwar, dass es super schwierig wird, aber unser Ziel ist es auf jeden Fall." Die ersten Schritte in die richtige Richtung sind immerhin schon einmal gemacht. "Ganz klar. Wir sind noch immer ungeschlagen und das ist natürlich auch für das Selbstvertrauen eine schöne Sache."

Auch die Tatsache, dass fünf der sechs Treffer aus dem Spiel heraus erzielt wurden, stimmen Fuchs zuversichtlich. Nur das 2:0 war ein Elfmeter. Verwandelt von Jasmin Singer. "Da sieht man schon, dass heuer mit uns zu rechnen ist." Detail am Rande: die Mannschaft war nicht komplett und schoss Traboch trotzdem ab.

Zwei Konkurrenten

Momentan rangieren die Mitterdorfer auf Platz drei. Zwei Punkte hinter Tabellenführer und Aufsteiger St. Michael sowie Breitenau. Diese Klubs sind laut dem sportlichen Leiter auch die beiden, die es heuer zu schlagen gilt. Vor allem auf Breitenau müsse man aufpassen. "Dass St. Michael stark ist und sehr gute Offensivleute hat, wussten wir schon. Da braucht man sich nur die Tabelle aus der letzten Saison anschauen", so Fuchs. Unter anderem haben die Eisenbahner mit Stefan Tschabuschnig ja Steiermarks besten Torschützen in ihren Reihen.

Mitterdorf besinnt sich aber ohnehin auf die eigenen Stärken. "Wir konnten bis auf zwei Spieler den gesamten Kader halten und uns zudem gezielt verstärken. Jetzt ist wichtig, dass wir den Sieg bestätigen."

 

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.