Phönix bestätigt Aufwärtstrend

muerzzuschlag hoenigsberg_phoenixDer Nationalfeiertag wurde wahrlich zum Feiertag: Phönix Mürzzuschlag setzte sich am Mittwochnachmittag gegen St. Peter ob Freienstein durch. Die Mannen von Trainer Josef Alfons Red gewannen im Drittrundennachtragsspiel der Gebietsliga Mürz vor eigenem Publikum verdient mit 3:1 und liegen damit auf Tabellenplatz fünf - punktegleich mit Gußwerk und Breitenau, die ebenfalls 20 Punkte auf dem Konto haben. Für die Tore der Bezirkshauptstädter sorgten Markus Ertl und Robert Rieger, der in der zweiten Halbzeit ein Doppelpack beisteuerte. Den Treffer der Gäste erzielte Armin Doppelreiter.

Früher Ausschluss bei den Gästen

Zu Beginn der Partie tut sich Mürzzuschlag sichtlich schwer. St. Peter steht gut und lässt zunächst nichts zu. Die sich ergebenden Torchancen werden nicht verwertet. Die Hausherren kommen mit der Zeit aber immer besser ins Spiel und versuchen weiterhin, gefällig nach vorne zu spielen. In der 27. Spielminute ist es dann auch so weit: Nach einem Wechselpass von der linken auf die rechte Seite, kann sich Markus Ertl den Ball wunderschön mitnehmen und lässt Goalie Mario Auer keine Chance. Sechs Minuten später rückblickend die Vorentscheidung - Mario Omulec ist mit einer Schiedsrichterentscheidung nicht zufrieden, reklamiert wild und sieht von Schiri Manuel Spörk kurz darauf auch noch die Rote Karte. Damit muss St. Peter mehr als 60 Minuten mit einem Mann weniger auskommen. Interessanterweise gelingt den Gästen kurz vor dem Pausenpfiff aber der Ausgleich. Armin Doppelreiter zieht aus 25 Metern ab und der Ball zappelt im Netz.

Hausherren dominieren zweite Hälfte

Der zweiten Abschnitt gehört dann ganz klar den Mürzzuschlager, die die Gäste förmlich in der eigenen Hälfte einschnürten. Es dauert aber wieder eine Weile, bis man über die erneute Führung jubeln darf. Nach einigen vergebenen guten Möglichkeiten trifft Robert Rieger, nachdem Goalie Auer einen Freistoß von Gezim Muriqi nur kurz abwehren konnte. Das 3:1 fällt sechs Minunten später - Rieger schließt eine schöne Kombination ab. Nach weiteren guten Einschussgelegenheiten ist das Match vorbei.

Helmuth Wagner (Sektionsleiter Mürzzuschlag): "Ich denke, dass wir verdient gewonnen haben. Wir hätten unsere Chancen nützen müssen. Ich bin aber sehr zufrieden mit der Leistung.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.