Mürzzuschlag gewinnt das Topspiel

Am Sonntagabend kam es in der Gebietsliga Mürz zum Topspiel der Runde zwischen Phönix Mürzzuschlag/Hönigsberg und dem SC Parschlug. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, gelingt den Hausherren aus Mürzzuschlag ein Doppelschlag in nur einer Minute, was schlussendlich zu einem 3:1-Sieg führte. Matchwinner in der Begegnung war der erst 15-jährige Jan Gruber, der zwei Treffer erzielte und den Elfmeter zum dritten Tor herausholen konnte. Damit liegt die Truppe von Josef Red punktgleich mit Spitzenreiter Breitenau auf Rang drei in der GL Mürz.

"Diese Partie hatte den typischen Charakter eines Spitzenspiels. Die erste Hälfte war meist von der Taktik geprägt. Der Doppelschlag nach Wiederbeginn hat dann die Partie zu unseren Gunsten entschieden", sagt Mürzzuschlags Trainer Josef Red. In der Tat sehen die gut 100 Zuschauer nur wenige gefährliche Szenen in Durchgang eins. Die größte Chance auf einen Torerfolg vergeben die Gäste bei einer Standardsituation. In der 30. Minute bringt Liridon Avdiu einen Freistoß gefährlich auf das gegnerische Tor, aber Schlussmann Andreas Maier kann für Mürzzuschlag parieren. 

Gruber gelingt ein Doppelpack

In der zweiten Hälfte sollte sich dann die Partie etwas offener gestalten. Und in der 54. Minute kommt es dann zum großen Auftritt des 15-jährigen Jan Gruber. Gezim Muriqi tankt sich sehenswert durch und spielt den Pass dann zu Gruber. Der überlegt nicht lange und trifft mit einem satten Schuss zum 1:0 für Mürzzuschlag. Nur eine Minute später spielt Kronawetter einen 60-Meter-Diagonalpass auf Dünsthuber. Der nimmt sich die Kugel einmal mit, bringt die Flanke zur Mitte und dort steht erneut Gruber und trifft per Direktabnahme zum 2:0. 

Das kann wohl als Vorentscheidung in dieser Partie bezeichnet werden, weil die Hausherren in dieser Partie defensiv einfach nichts zulassen. Offensiv gelingt in der 65. Minute sogar noch der dritte Treffer. Nachdem Gruber im Strafraum gelegt wird, sorgt Torhüter Meier vom Punkt fürs 3:0. Die Gäste können in der 84. Minute nur noch für Ergebniskosmetik sorgen. Nach einem Foul von Kronawetter gibt es diesmal Elfmeter für die Gäste und diesen verwandelt Kapitän Christian Repolusk sicher zum 1:3. 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.