Herbstmeister Teil 14 - Scheifling: Verrückter Obmann, bester Trainer und starke Mannschaft

altVor der Saison hatten die Scheifling/St. Lorenzen eigentlich nur wenige auf der Rechnung. Jetzt holten sich die Mannen von Trainer Mario Steinberger aber tatsächlich den Herbstmeistertitel. Mit vier Punkten Vorsprung setzten sich die Scheiflinger nun aber tatsächlich die Winterkrone der Gebietsliga Mur auf. WIr sprachen im 14. Teil unserer Serie "die Herbstmeister der Steiermark mit Obmann Thomas Auer. Wir klärten unter anderem, was das Ass der Scheiflinger war. Immerhin kann man sich im Frühjahr sogar zwei Umfaller erlauben und man ist trotzdem noch Erster. Das Torverhältnis spricht ja auch für die Steinberger-Mannschaft. 

Trainerwechsel notwendig

Für Obmann Auer ist der Herbstmeistertitel offenbar keine große Überraschung. "Wir haben den besten Trainer des Murtals. Da bin ich mir 100-prozentig sicher. Einer der so trainiert, gibt es nicht oft und das vor allem in der Gebietsliga." Allerdings dauerte es scheinbar eine Zeit lange, bis man den richtigen Mann fand, denn in die Saison ging man eigentlich mit einem anderen Trainer, nämlich mit Enes Hrvo. Er wurde im Laufe Hinrunde - völlig überraschen, weil es sehr gut lief - durch Mario Steinberger ersetzt. "Die Vorstellungen sind ein wenig auseinander gegangen", erklärt der Funktionär. "Wir haben dann reagiert."

Führung in fast jeder Bilanz

Nun stehen 32 Punkte auf dem Konto. Zudem hat man ein Toverhältnis von + 25 und liegt damit auch in dieser Bilanz an der ersten Stelle. Man erzielte mit 33 Toren die meisten, erhielt mit acht die wenigsten. Man gewann zehn Mal und damit so oft wie keine andere Mannschaft und verlor nur einmal. Auch das ist der Spitzenwert. Man ist das beste Auswärtsteam, nur zu Hause liegt man hinter Lobmingtal und Stadl. 

Ein weiteres Ass im Ärmel sei der verrückte Vorstand. "Du musst ein wenig verrückt sein, wenn du im Fußball arbeitest", grinst Auer. "Ich bin der verrückte Obmann, der mit dem besten Trainer zusammen arbeitet. Die Mannschaft hat einen großartigen Herbst gespielt. Wir sind verdient Herbstmeister geworden. Was will ich mehr."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.