Voller Zuversicht! Beim FC Knittelfeld hat man vergangenes ad acta gelegt!

Heftigen Turbulenzen waren zuletzt alle Verantortlichen bzw. Spieler des FC Rot Weiss Knittelfeld in der Unterliga Nord B ausgesetzt. Galt es doch den sportlichen Absturz ins Bodenlose soweit abzufedern, so sprangen in der abgelaufenen Spielzeit aus 26 Partien gerade mal 3 Punkte heraus. Beim Versuch die Aktiven bzw. die Zuseher dann trotz der permanenten Erfolgslosigkeit entsprechend bei Laune zu halten, musste dann schon mal der eine oder andere die Grenzen seiner Motivationskunst wohl oder übel zur Kenntnis nehmen. Jetzt aber herrscht beim FCK trotz dieser hartnäckigen Talsohle bzw. dem Abstieg in die Gebietsliga Mur wieder so etwas wie Zuversicht bzw. ist doch eine deutliche Aufbruchssstimmung vernehmbar. Was dann damit zusammenhängt, dass es gelungen ist den "verlorenen Sohn" auf der Trainerbank, Alois Valtan, davon zu überzeugen, dass man zusammen schon imstande ist, wieder an alte Erfolge heranzukommen.

 

Alles negativ erlebte soll raus bzw. umgemünzt werden in positive Energie

Schon zweieinhalb Jahre zuvor hatte Alois Valtan die Knittelfelder erfolgreich gecoacht, bis er dann nach der fünften Runde im Herbst 2014 von dannen zog bzw. nach Scheifling/Lorenzen wechselte. Und eben diese Zeit, in Summe gesehen waren es 45 Begegnungen, waren dann für den FC Knittelfeld zur echten Bestandsprobe geworden. Von den möglichen 135 Zählern wurden gerade mal 23 gutgeschrieben, was dann doch unweigerlich zum Ausdruck bringt, dass es im Club hinten und vorne geklemmt hat. So war es dann weder der Kurzzeitlösung Meik Süss noch Stefan Pichler gelungen, wieder die erforderliche Kontinuität von der Seitenoutlinie aus in die Mannschaft zu bringen. Und jetzt liegt es eben wieder in den Händen von Alois Valten den verfahrenen Karren flott zu kriegen, der die gegebene Sachlage folgend umreißt: "In erster Linie geht es jetzt darum mit dem nötigen Fingerspitzengefühl das Team wieder aufzurichten bzw. dann in weiterer Folge wieder zu einer spielerischen Linie zu finden. Ein weiteres Ziel ist es auch den Fußball wieder soweit saloonfähig zu machen, damit dann auch wieder mehr Besucher den Weg auf den Rot Weiss Platz finden. Wichtig ist es auch, dass die Leistungsträger soweit gehalten werden können, deren Aufgabe es nun auch ist, junge nachdrängende Spieler entsprechend zu integrieren. Erfreulich ist auch die sehr hohe Trainingsbeteiligung, die dann doch darauf schließen lässt, dass die Burschen ebenso bereit sind den FC Knittelfeld wieder in höhere Tabellengefilden zu führen." - so ein hoffnungsfroher Trainer Alois Valtan.

FCKnittelfeld88 Bildgröße ändern

Beim FC Knittelfeld ist alles darauf fokussiert wieder entsprechend in die Spur zu finden bzw. auch Erfolge einzufahren.

 

Vielversprechende Testspielserie absolviert

Was die Kaderveränderungen anbelangt hat man sich in Knittelfeld punktuell verstärkt, aber an sich hat der Kader der letzten Spielsaison das volle Vertrauen. Ab und Zugänge Gebietsliga Mur. bei den ersten Testspielen konnte man bereits ganz starke Figur abegeben, die Ergebnisse: St. Peter/J. (ULNB) 1:0, Obdach II (1. MMA) 3:0, Traboch (1. MMB) 7:1, ESV Knittelfeld (OLN) 0:4. In der ersten Steirercuprunde hatte man doch stark ersatzgeschwächt gegen Schöder (ULNB) mit 2:5 das Nachsehen. Beim Saisonstart in der Gebietsliga Mur hat man dann am 13. August ein Heimspiel, der Gegner heißt FC Judenburg II.

 

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.