Weißkirchen: "Wir hätten uns eigentlich mehr erwartet."

altDass die Saison 2011/2012 in der Gebietsliga Mur für den FC Raika Weißkirchen kein Spaziergang werden würde, war allen klar. Zu viele junge Spieler wurden in die Kampfmannschaft integriert, um eine entscheidende Rolle in der Liga spielen zu können. Unterhaus Steiermark sprach mit dem sportlichen Leiter Hugo Pfeiffenberger und ließ die abgelaufene Herbstsaison Revue passieren.

Krakaudorf die Lebensversicherung in der Liga

Der Tabellenletzte Krakaudorf nur bei einem Zähler hält, nimmt naturgemäß etwas Spannung aus dem Abstiegskampf in der Liga. Die Gefahr, dass aber einige 1b-Mannschaften in der 1.Klasse nächstes Jahr nicht mehr gestellt werden könnte, lässt dennoch die restlichen Clubs in der unteren Tabellenregion schwitzen. So auch den FC Weißkirchen, die sich von Krakaudorf mit elf Punkten Vorsprung etwas abgesetzt haben, den Abstiegskampf aber nicht außer Acht lassen dürfen.

Mit junger Truppe in vordere Tabellenhälfte

Mit Abstiegssorgen will man sich aber in Weißkirchen nicht befassen. Viel wichtiger ist es, die jungen Spieler im Winter möglich gut vorzubereiten, um im Frühjahr doch noch in die vordere Tabellenhälfte vorzudringen. Das ist nicht unmöglich, liegt doch die Liga relativ eng beisammen. Mit einem straffen Aufbautraining ab Jänner sollen die Jungkicker auf die kommenden Aufgaben perfekt vorbereitet werden, haben sie eine derartige Vorbereitung zum Großteil noch nicht mitgemacht, da einige ja von der U17-Mannschaft erst aufgerückt sind. 

Vom Kämpfen, Kratzen und Beißen

An spielerischer Klasse mangelt es den Kickern von Weißkirchen sicher nicht, das weiß auch der sportliche Leiter Pfeiffenberger: "Die Jungs sind spielerisch super drauf, nur das Körperliche fehlt oft einfach noch. Wir konnten bei fast jeder Partie gut mithalten, aber der letzte Kick hat noch gefehlt." Dieser Kick soll der Mannschaft also mit einer straffen Aufbauzeit, aber auch mit punktuellen Verstärkungen im Bereich Sturm und Abwehr verpasst werden. 

Von Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.