Krakaudorf: "Das Werk'l ist nicht rundgelaufen"

altIm letzten Jahr hieß die Rettung Oberwölz II, die noch weniger Punkte als der USV "Nah&Frisch Petzl" Krakaudorf sammeln konnten, heuer ist jedoch die "rote Laterne" fest in den Händen des USV. Schlimmer als diese Tatsache liest sich jedoch die Bilanz von nur einem ergatteren Zähler und einem Torverhältnis von 12:74. Dennoch gibt sich Obmann Franz Tockner kämpferisch, bastelt im Hintergrund schon an Verstärkungen und einem neuen Trainer, der schon nächste Woche unterzeichnen soll. unterhaus.at sprach mit dem engagierten Funktionär über "mission impossible" im Frühjahr und langfristige Pläne!

 

"Normalerweise ist der Zug schon abgefahren, aber..."

... wir werden kämpfen und nicht aufgeben", gibt USV-Obmann Tockner den Kampf um den Klassenerhalt noch nicht aufgeben. Auf rettenenden vorletzten Rang, den zurzeit Seckau belegt fehlen jedoch schon zehn Punkte. Doch wie konnte es überhaupt zu dieser prekären Situation kommen? "Das Werk'l ist einfach nicht rundgelaufen, nach den ersten Niederlagen haben wir den Begriff "Prügelknabe" nicht mehr aus unseren Köpfen bringen können und den Glauben unsere Stärken verloren", kennt Franz Tockner den Hauptgrund für die Misere beim USV. Stark ins Gewicht fielen natürlich auch die Abgänge der beiden besten Torschützen aus dem Vorjahr, Mathias Feichtner und Manuel Gappmair, die genauso wie Keeper Alexander Jesner im Sommer den Verein verließen, Feichtner sogar schon im Winter 2010.

Routiniers sollen reaktiviert werden

Hoffnung setzt der Obmann nun in routinierte Spieler, die ihre Karriere schon beendet haben bzw. den Verein verlassen haben, aber nun wieder rekativiert respektive zurückgeholt werden sollen. "Mit Patrick Weilhartner konnte wir einen Spieler wieder reaktivieren, wie oft er uns jedoch wirklich zur Verfügung steht ist fraglich, da er in Wien bei der Polizei arbeitet." Auch Ex-Kapitän Markus Dorfer soll im Frühjahr wieder das Trikot der Krakaudorfer überstreifen, genauso wie ein Mann, der im Sommer den Verein verließ jedoch wieder zurückgeholt werden soll.

Trainerfrage bald geklärt?

Nachdem der Obmann zu Saisonbeginn selber das Trainerzepter schwing, Christoph Tonner als Spielertrainer ihn beerbte, aber imFrühjahr nur mehr als Spieler zur Verfügung stehen wird, ist man nun auf der Suche nach einem neuen Übungsleiter: "Läuft alles nach Plan werden wir ihn am kommenden Dienstag präsentieren können", verrät Tockner, der hofft, dass der neue Trainer das Team konsolidieren kann und eine schlagkräftige Elf für die kommenden Jahre aufbauen kann. Für dieses Unternehmen sollen auch einige Spieler vom aktuellen Jahrgang der U15-Mannschaft sukzessive eingebaut werden!

von Marco Wolfsberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.