Valtan ist neuer Trainer in Seckau

altNoch im Herbst trainierte Alois Valtan den WSV St. Lambrecht, zog sich nach Ablauf der Hinrunde aber zurück und wollte sich eigentlich eine Pause vom Trainergeschäft gönnen. Nun ist der Knittelfelder zurück und unterschrieb völlig überraschend bei USV Seckau in der Gebietsliga Mur. Er soll den Verein aus dem Keller und hin zum Klassenerhalt führen. Wie es zur Einigung kam und welcher bzw. ob es überhaupt Überredungskünste bedurfte, wollten wir nun genauer wissen.

"Wir sind wirklich froh, dass wir einen so erfahrenen Mann verpflichten konnten. Ich denke, dass Alois das Ruder herumreißen kann", sagt Obmann Johann Siegl. "Die Mannschaft ist zu begeistern und ich hoffe, dass er sie auch begeistern kann. Er will uns helfen" Erst am Wochenende einigte sich die Vereinsführung mit dem sympathischen Coach. Valtan spielte in der Vergangenheit selbst in Seckau. Daher fiel die Entscheidung nicht allzu schwer.

Kontakt blieb aufrecht

"Viele Funktionäre von heute haben damals in Seckau noch mit mir zusammen gespielt. Der Kontakt ist nie abgebrochen", erzählt Valtan, den auch die Herausforderung reizt. Immerhin wird der Neo-Trainer wohl ohne Neuzugänge auskommen müssen. "Ich freue mich auf diese Aufgabe. Ich möchte zeigen, dass man es auch so schaffen kann, auch wenn ich weiß, dass es schwierig wird."

Mannschaft formen

Valtan weist auch darauf hin, dass Neuzugänge außerdem nicht Erfolge garantieren. "Seckau hat einige gute Spieler in den Reihen. Das hat man im Herbst gesehen. Dazu kommen gute junge Kicker. Ich bin mir sicher, dass wir daraus eine Mannschaft formen können, die für den Klassenerhalt bereit ist. Am 25. Jänner starten die Seckauer in die Vorbereitung. "Da werden wir uns dann noch einmal bezüglich des Kaders zusammensetzen. Vielleicht ist ja doch etwas möglich."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.