Unverhofft kommt oft! Seckau doch nicht abgestiegen

altDamit hat Seckau-Trainer Alois Valtan wohl nicht gerechnet. Seine Mannschaft beendete die Saison in der Gebietsliga Mur auf dem 13. Tabellenplatz und steigt damit in die 1. Klasse Mur/Mürz A ab. Abgestiegen? Von wegen! Der SV Mühlen stellte jetzt völlig überraschend den Spielbetrieb ein und somit bleibt Seckau doch in der Liga. Wir sprachen nun mit Valtan, der es am Telefon zuerst gar nicht glauben wollte. Die frohe Kunde ist aber Tatsache. In Seckau wird auch nächstes Gebietsligafußball zu sehen sein.

"Es ist noch nicht ganz sicher, oder?", meint Valtan unterhaus.at gegenüber. "Es muss noch vom Präsidium des Verbandes abgesegnet werden und erst dann ist es fix. Aber es schaut definitiv gut aus." Der Coach, der erst im Winter nach Seckau kam, hätte alles erwartet, nur nicht das. "Es hat zwischenzeitlich Gerüchte gegeben, dass Fohnsdorf die Zweier zurückzieht und nicht klar ist, wie es bei St. Lambrecht weitergeht. Aber das Mühlen aufhört, kommt komplett überraschend. Es ist aber natürlich umso schöner, dass wir jetzt doch in der Liga bleiben."

Valtans Zukunft unklar

Dabei ist das "wir" noch gar nicht so fix wie gedacht. Noch hat sich der Verein mit Valtan offensichtlich nicht über eine gemeinsame Zukunft geeinigt. "Meine Forderung ist, dass die Mannschaft nächste Saison insgesamt an Qualität zulegt. Mit anderen Worten: Wir brauchen den einen oder anderen Spieler zu unserem Stamm dazu." Die Arbeit und das Umfeld in Seckau sei ideal, aber es hakt eben noch an dieser Sache. "Mir wurde zwar gesagt, dass man mich gerne weiterarbeiten lassen würde, aber für meine Forderung gibt es noch keine Zusage. Ich bin ein Mensch, bei dem eine Entwicklung zu sehen sein muss. Wenn das nicht geht, tue ich es mir nicht an." Ob man in der 1. Klasse gespielt hätte oder so wie jetzt doch in der Gebietsliga, spiele dabei keine Rolle. "Nein - es geht einfach darum, dass ich vom Fleck wegkommen will und wir dort weitermachen, wo wir aufgehört haben. Es ist Einiges weitergegangen in den letzten Monaten. Das möchte ich fortsetzen."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.