Dritter Tabellenplatz! Neumarkter-Höhenflug hält an

Nach dem überraschenden Sieg in der Vorwoche über den damaligen Spitzenreiter Schöder konnte der TSV Neumarkt ihren positiven Lauf fortsetzen und in der 14. Runde der Gebietsliga Mur auch Aufsteiger USV Seckau besiegen. Dafür reichten der Sterner-Elf starke elf Minuten in der ersten Halbzeit, in denen die Tore erzielt wurden.

Vier Tore innerhalb von elf Minuten

Die Seckauer traten stark ersatzgeschwächt, fünf Spieler mussten ersetzt werden. Davon merkte man aber bis zur ominösen 33. Minute überhaupt nichts, dazu aber später mehr. Die erste Möglichkeit finden die Heimischen bereits in der zweiten Minute vor, Christian Meier wird mit einem weiten Pass ins Spiel gebracht, doch Goalie Rainer ist um Bruchteile vor ihm am Ball, dabei verletzt sich Meier jedoch und musste ausgewechselt werden, für ihn kam Höritzer in die Partie. Aber auch auf der Gegenseite eine Topchance, Hepflinger kommt in aussichtsreicher Position zum Ball, aber Sitzmann reagiert bei dessen Schuss blendend und wehrt den Ball ab, auch bei einem Schuss von Pöllauer ist Sitzmann aufmerksam. In der 30. Minute haben die Neumarkter das 1:0 am Fuß, Daniel Meier spritzt in einen schlechten Rückpass und hat nur mehr den Torhüter vor sich, aber sein Schuss geht übers Tor. Schon im Gegenzug vergeben die Gäste eine gute Möglichkeit, Friedl schießt jedoch neben das Tor. So verläuft die erste halbe Stunde und beide Teams sind ebenbürtig. Doch danach haben die Heimfans Grund zu jubeln. Der Seckauer Schlussmann lässt einen scharfen Ball nochmals wegprallen, Tim Stieger reagiert am schnellsten und setzt den Ball aus kurzer Distanz zur Führung ins Netz. Die Gäste stecken dieses Tor rasch weg und finden selbst eine Einschussmöglichkeit vor, Pöllauer zirkelt jedoch zum Leidwesen der mitgereisten Seckauer den Ball am langen Eck vorbei. Kurios dann das 2:0, ein langer Ball Richtung Gästetor wird durch den Wind beschleunigt, Tormann Rainer stolpert beim Zurücklaufen und geht zu Boden, Daniel Meier lässt sich dieses Geschenk nicht nehmen und bringt den Ball im leeren Tor unter. Die Maichen-Mannen haben sich von diesem Schock noch nicht erholt, folgten bereits zwei weitere Treffer. Die Vorgeschichten dazu waren ebenfalls Eigenfehler der Gäste, Meier und Stieger nutzen diese Chancen kaltblütig aus. Wankende Seckauer sind froh, dass der Schiedsrichter sie in die Halbzeitpause entlässt.

Neumarkt reichten elf Minute, um die Partie klar für sich zu entscheiden; Bild: USV Seckau

Güttersberger trifft die Innenstange

Nach Wiederbeginn wollen zwar die Heimischen noch ein weiteres Tor erzielen, finden aber keinen erfolgreichen Abschluss mehr vor. Güttersberger trifft zwar die Innenstange, der Ball prallt aber ins Feld zurück und bei einem Volleyschuss geht das Leder übers Tor. Auch die Seckauer haben zwei Möglichkeiten, in der 64. Minute bringt man trotz mehrerer Versuche den Ball nicht aufs Tor der Gastgeber und ein Freistoßball von Mani Steiner ist bei Sitzmann in sicheren Händen. Bis zum Schlusspfiff neutralisiert man sich im Mittelfeld und kommt auf beiden Seiten zu keinen gefährlichen Tormöglichkeiten mehr und es bleibt beim 4:0 Sieg, wobei die Neumarkter damit auf Platz drei in der Tabelle vorstoßen.

Stimmen zum Spiel

Günther Sterner, Trainer TSV Neumarkt: "Der Sieg geht voll in Ordnung, Seckau hat gut mitgespielt, stand jedoch extrem tief, was es für uns schwer machte, durchzukommen. In der zweiten Halbzeit hat vielleicht der letzte Nachdruck gefehlt, wenn man 4:0 führt, ist dies glaube ich aber zu verkraften."

Johann Siegl, Sektionsleiter USV Seckau: "Die Partie war bis zur 33. Minute recht gleichwertig. Bis dahin war die Mannschaft äußerst diszipliniert und gut eingestellt, danach haben sie die Nerven weggeschmissen. Man muss das Team trotzdem noch loben, da man in Hälfte zwei wieder geschlossen zurückgekommen ist."

Geschrieben von Rene Maier 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.