Bigpoints! St. Lorenzen fügt Mitstreiter FC Knittelfeld die erste Saisonpleite zu!

Am 8. Spieltag prallten in der Gebietsliga Mur der FC Rot Weiss Knittelfeld und der SV Bäckerei Gruber St. Lorenzen/Kn. aufeinander. Und bei diesem "Sechspunktespiel" hatte dann letztlich doch der Gast die Nase vorne bzw. konnte dieser einen ganz wichtigen Dreier gutschreiben. Was jetzt aber nicht heißen soll, dass sich der FC Knittelfeld vom Titelkampf verabschieden kann. Aber eine solche Leermeldung gilt es dann doch erst wegzustecken. Mal sehen wie sich der weitere Herbstverlauf des Absteigers nun darstellt. St. Lorenzen hatte im zweiten Durchgang einfach noch mehr Sprit im Tank bzw. konnte man dann zu guter letzt auch einen soweit doch ungefährdeten Auswärtssieg unter Dach und Fach bringen. 

 

St. Lorenzen gelingt es den raschen Rückstand bald schon zu eagalisieren

Beim Aufeinandertreffen des Tabellendritten mit dem Zweiten geht es um ganz wichtige richtungsweisende Punkte. Während der Absteiger FC Knittelfeld das Ganze mit einer weißen Westen angeht, gilt St. Lorenzen in der Fremde doch als verwundbar, wie die zwei Niederlagen in Krakaudorf und Stadl/Mur verdeutlichen. Das Lokalderby war dann aber anfangs von vielen Paarläufen geprägt, demnach sollte es auch weder hüben noch drüben gelingen, entsprechende Spielanteile gutzuschreiben. Hinzu kommt, dass die beiden Abwehrreihen bemüht sind sich keine Blöße zu geben bzw. dass man es dem Gegenüber im Spiel nach vorne nicht wirklich einfach gestaltet. Trotzdem sollten sich dann aber die entsprechenden Lücken in den jeweiligen Abwehrkonstrukten schon vorzeitig auftun. So ist es dann Fatlum Kabashaj, der die Knittelfelder bereits in der 7. Spielminute in Führung bringt. Aber die Antwort der Gäste folgt dann praktisch auf dem Fuß, denn nur drei Minuten später markiert dann der "Torjäger vom Dienst" Lukas Kriechbaum den 1:1 Ausgleichstreffer. Das Derby wurde dann sehr körperbetont geführt, insgesamt zückte der Referee acht mal den gelben Karton, die Grenze der Fairness wurde dabei aber nicht überschritten - mit dem Gleichstand sollte es dann auch in die Halbzeitpause gehen.

MarioSommerLorenzen Bildgröße ändern

Mario Sommer zählte zu den stärksten Gästespielern, er war auch bei zwei Treffern seiner Mannschaft mitbeteiligt.

 

Der FC Knittelfeld muss die erste Niederlage nach dem Abstieg hinnehmen

Nach dem Seitenwechsel ist dann doch die Schwendinger-Truppe, die dem Spiel mehr und mehr den Stempel aufdrücken kann. Permanent ist man darauf aus, schnellstmöglich den Weg zum gegnerischen zu suchen bzw. dann auch zu finden. Jetzt werden die noch unbesiegten Valtan-Mannen doch gehörig in die Defensive gedrängt bzw. gelingt es den Hausherren nun auch nur mehr selten, entsprechende Nadelstiche zu setzen. Nach einer gespielten Stunde kommt es dann zur spielvorentscheidenden Szenerie. Dabei hat erneut Mario Sommer das nötige Auge für Lukas Kriechbaum, der dann mit seinem achten Saisontor das 1:2 erzielt. Und in der 71. Minute gelingt es dann den Gästen noch nachzudoppeln. FCK-Keeper Heinz Greimelmeier schrammt bei einem Foulspiel nur knapp am Torraub vorbei, den dafür verhängten Elfmeter versenkt dann Stefan Sperdin zum 1:3 - was dann auch den Spielendstand darstellen sollte. In der nächsten Runde gastiert der FC Knittelfeld am Samstag, 8. Oktober um 15:00 Uhr in Neumarkt. St. Lorenzen empfängt zur selben Zeit die Mannschaft aus Pöls.

 

FC KNITTELFELD - SV ST. LORENZEN 1:3 (1:1)

Rot Weiss Platz, 100 Zuseher, SR: Doppelreiter Siegfried

Torfolge: 1:0 (7. Kabashaj), 1:1 (10. Kriechbaum), 1:2 (60. Kriechbaum), 1:3 (71. Sperdin/Elfer)

Stimme zum Spiel:

Rudolf Hollmann, Funktionär St. Lorenzen:

"Mit diesem ganz wichtigen Dreier bei einem direkten Mitstreiter sind wir weiterhin voll im Geschäft. Wichtig wird sein, dass wir nun konstanter auftreten bzw. nach Möglichkeit solche Ausrutscher wie die in Stadl/Mur oder Krakaudorf, vermeiden."

zum Gebietsliga Mur LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.