FC Weißkirchen: "Step by step" - man ist auf dem Weg zurück!

Lässt man das letzte Jahrzehnt beim FC Raika Weißkirchen Revue passieren, muss doch festgestellt werden, dass die Tendenz weitgehenst nach unten hin ausgerichtet war. Man konnte sich nach dem Abstieg aus der Oberliga Nord zwar in der Unterliga Nord B soweit behaupten. Trotzdem aber musste man dann nach vier Spieljahren in dieser Spielklasse den Weg in die Gebietsliga Mur antreten. Dort galt es in Weißkirchen dann wesentlich kleinere Brötchen zu backen. Demzufolge konnte man dann auch diese Liga auf Dauer nicht halten bzw. galt es dann nach drei Saisonen den bitteren Weg in die 1. Klasse MMA anzutreten. Aber aufgegeben wird in Weißkirchen sprichwörtlich nur der vielbesagte Brief. 15/16 kam es dann zur "Wiederauferstehung" bzw. schaffte man den Weg zurück in die Gebietsliga Mur. Nach dem 7. Platz im Vorjahr schaffte die Truppe von Trainer Mario Pichler nun auch nach der Halbzeitbilanz den selbigen. Und man ist verständlicherweise auf der Hut in Weißkirchen, beträgt der Vorsprung zum Tabellenvorletzten Seckau doch nur fünf Punkte.

 

Im Frühjahr soll es der eine oder andere Punkt mehr werden

Ligaportal.at plauderte mit dem sportlichen Leiter Jürgen Holzer. Wie sieht er den gegebenen Sachverhalt beim Verein bzw. was sind so die nächsten Ziele des FCW. "Mit dem Herbstdurchgang gilt es soweit nur bedingt zufrieden zu sein. Mussten wir doch über weite Strecken vier Leistungsträger verletzungsbedingt vorgeben. Aufgrunddessen war es dann auch keine leichte Aufgabe zur erforderlichen Konstanz zu finden. So ist dann auch das ständige Auf und Ab hinsichtlich der Formkurve erklärbar. Nachdem in der Rückrunde wiederum mit einem kompletten Kader gerechnet werden darf, sollte es aber doch gelingen, dass wir uns sehr schnell aus der Abstiegszone verabschieden können." - so der Sportchef, der dann ergänzt: "Nach den Trainingseinheiten in der Halle geht es dann Mitte Jänner los mit dem Kraftschinden im Freien. Voraussichtlich kommt es dann zu acht Testbegegnungen, demzufolge sollte die Mannschaft dann auch bestens vorbereitet in das Frühjahr gehen." - so Jürgen "Pipo" Holzer, der die zwei Heimdarbietungen gegen Lobmingtal (2:2) und Spielberg (5:1), zu den Highlights der ersten Meisterschaftshälfte zählt."

RIP 140927 008 Bildgröße ändern

Weißkirchen-Trainer Mario Pichler rangiert mit seiner Truppe auf einem Mittelfeldplatz, aber das letzte Wort bezüglich der Abstiegsfrage ist noch nicht gesprochen.

(Bild: Richard Purgstaller)

 

DATEN & FAKTEN:

Tabellenplatz: 7. GLMU

Heimtabelle: 6.

Auswärtstabelle: 7.

längste Serie ohne Sieg: 3 Spiele

höchster Sieg: 5:1 gegen Spielberg (11. Runde)

längste Serie ohne Niederlage: 3 Spiele

höchste Niederlage: 1:6 in Oberzeiring (1. Runde)

geschossene Tore/Heim: 2,2

bekommene Tore/Heim: 2,0

geschossene Tore/Auswärts: 1,5

bekommene Tore/Auswärts: 3,1

Spiele zu Null: 1

Fairplaybewerb: 5.

erhaltene Karten: 1 x rot / 1 x gelb/rot / 18 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Christoph Rabensteiner (9 Tore)

 

Robert Tafeit

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.