FC Weißkirchen: Es gilt sich ein Stück weiter an die Spitze heranzutasten!

Nach einem sehr intensiv verlaufenen Frühjahrs-Durchgang, ist man im steirischen Unterhaus gerade im Begriff, nach der doch kurz ausgefallenen Sommerpause, in die Vorbereitungszeit für die anstehende Spielzeit 18/19 einzusteigen bzw. befindet man sich bereits mittendrin. Demnach gibt es auch von jeder Mannschaft entsprechende News zu vermelden. Beim FC Raika Weißkirchen war zuletzt nach einer doch turbulenten Zeit Konsolidierung angesagt. So schaffte man es letztendlich im zweiten Jahr nach dem Wiederaufstieg auf dem 5. Tabellenplatz in der Gebietsliga Mur zu landen. Was dann doch Appetit auf mehr macht bzw. hat man es sich bei der Truppe von Trainer Mario Pichler vorgenommen, auch 18/19 eine entsprechend gute Rolle in der Murliga zu spielen. Was den Weißkirchnern dann auch durchaus zum zutrauen ist. Denn nach dem Durchmarsch von der Oberliga Nord bis runter in die 1. Klasse MMA befindet man sich nun wieder vollends am aufsteigenden Ast bzw. hat man zuletzt schon desöfteren untermauert, dass man bereit ist, den Verein wiederum in höhere Sphären zu führen. Den Meisterschaftsstart bestreitet der FC Weißkirchen am 18. August beim Absteiger in St. Peter/Jbg. In der ersten Steirercuprunde ist Weißkirchen noch spielfrei. Los geht es dann in der 2. Runde am 4. August, zuhause gegen den Unterligisten FSC Pöls. Bei einem möglichen Weiterkommen wartet dann der Sieger aus dem Duell Lobmingtal gegen St. Margarethen/Kn. auf den FC Weißkirchen. Ligaportal.at holt aus den verschiedenen Spielklassen Informationen ein bzw. nimmt man den jeweiligen Verein bei den Sommerstorys dann entsprechend unter die Lupe.

 

Der sportliche Leiter Jürgen "Pipo" Holzer hat auch diesmal einen Top-5-Platz ins Auge gefasst:

Wie zufriedenstellend ist die Frühjahrsrunde verlaufen?

"Mit dem Gezeigten in der Rückrunde bzw. mit dem 5. Tabellenrang gilt es soweit vollends zufrieden zu sein. So gelang es uns von den möglichen 33 Punkten, 18 auf die Habenseite zu bringen. Damit fehlten auch nur zwei nur zwei Zähler auf den Zweitplatzierten."

Gibt es bereits Transfers bzw. an welchen Positionen gibt es Verstärkungen?

"Drei Abgänge stehen drei Zugänge gegenüber. Den Verein verlassen haben: Marcel Schnur (Karriereende), Mario Goel (St. Georgen/Jbg.) und Patrick Pacher (St. Peter/Jbg.). Neu im Kader sind: Fabian Esser, Oliver Strohmaier (beide Seckau) und Christian Dobrouschek, der ein Comeback gibt."

zur Gebietsliga Mur Transferliste

Wie sieht das ausgegebene Saisonziel für die Spielsaison 18/19 aus?

"Wie schon in der abgelaufenen Spielzeit wollen wir auch diesmal im vorderen Tabellendrittel zu finden sein. Wenngleich diese Zielsetzung mit jetzt 14 Vereinen in der Liga, um einiges schwieriger zu erreichen sein wird."

Gibt es aktuell verletzte Spieler zu beklagen?

"Wir haben ein paar rekonvaleszente Spieler, aber sie sollten alle spätestens zu Saisonbeginn wieder auf der Höhe sein."

Wie sieht die Vorbereitungszeit aus bzw. wieviele Testspiele stehen am Plan?

"Der Trainingsstart war der 13. Juli. Geplant sind dann mit Seckau, Fohnsdorf und St. Margarethen/Kn. drei Aufbaupartien, bis es dann mit dem Steirercup losgeht."

RIP 140927 009 Bildgröße ändern

Welche Perspektive wird sich Weißkirchen-Trainer Mario Pichler in der Saison 18/19 in der Gebietsliga Mur bieten.

 

Noch ein kurzer Wordrap:

FC Weißkirchen: mein Verein seit mehr als 25 Jahren als Spieler und Funktionär

Gebietsliga Mur: wieder mit 14 Clubs ohne wirklichen Favoriten

Lieblingsverein: Udinese Calcio

Der beste Fußballer ist: Antonio Di Natale

Der österr. Fußball braucht: es gilt abzuwarten ob die neue Reform wirklich einschlägt

Ligaportal.at: tolle Berichterstattung bzw. starke Liveberichte

SMS, WhatsApp oder Telefon: Telefon und WhatsUp

Bier: bevorzugt wird Rotwein

Facebook: gelegentlich

Chaotisch oder ordentlich: chaotisch

Wer ich gerne für einen Tag sein möchte: Sportchef bei einem Großclub

 

Bild: Richard Purgstaller

 

Robert Tafeit

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.