TUS Spielberg: Untertourig ist es gelungen auf Platz 3 vorzupreschen!

Der TUS RWS-Wllibald Spielberg, der nach dem Wiedereinstieg 4 Jahre lang in der 1. Klasse Mur/Mürz A mit dabei war, absolviert gegenwärtig seine 6. Spielsaison infolge in der Gebietsliga Mur. Die Truppe von Trainer Vladimir Petrovic konnte in der Hinrunde eine passable Figur abgeben. Wenngleich noch um einiges mehr drin war, als die 23 Punkte, die letztendlich nach der ersten Meisterschaftshälfte auf der Habenseite aufscheinen. So waren die Spielberger nach dem 6. Spieltag mitten drin, dort wo die Musik spielt. So fehlte auf den Führenden zu diesem Zeitpunkt, und das obwohl man viermal auswärts spielte, nur ein einziger Zähler. Auch die zwei darauffolgenden Leermeldungen in St. Peter/Jbg. und gegen Weißkirchen bringen die Grandprix-Städter nicht wirklich aus der Balance. Denn im Herbstfinish zeigen die Spielberger wieder entsprechend auf, wie 11 Punkte aus 5 Partien bestätigen. So lässt man sich auch die Chance offen, möglicherweise in der Rückrunde den Wiederaufstieg in die Unterliga Nord B, zuletzt war man dort 06/07 mit dabei, zu bewerkstelligen.

 

Daten & Fakten:

Vereinsname: TUS Spielberg

Tabellenplatz: 3. Gebietsliga Mur

Heimtabelle: 12.

Auswärtstabelle: 2.

längste Serie ohne Sieg: 2 Spiele

höchster Sieg: 5:0 in Scheifling/St. Lorenzen (Runde 9)

längste Serie ohne Niederlage: 5 Spiele

höchste Niederlage: 0:3 in St. Peter/Jbg. (Runde 7)

geschossene Tore/Heim: 1,8

bekommene Tore/Heim: 1,6

geschossene Tore/Auswärts: 2,7

bekommene Tore/Auswärts: 2,0

Spiele zu Null: 1

Fairplaybewerb: 14.

erhaltene Karten: 2 rote Karten, 3 gelb/rote Karten, 30 gelbe Karten

erfolgreichster Torschütze: Daniel Sunitsch (8 Treffer)

 

Sepp Krawagna, Obmann beim TUS Spielberg, steht Rede und Antwort:

Auf einer Skala von 1 bis 10 - wie zufriedenstellend ist der Herbstdurchgang verlaufen?

"Das bewerte ich mit einer 8. Bei etwas mehr Konsequenz im Abschluss wären wir wohl um einiges näher dran an der Spitze. So war es uns z.B. beim Heimspiel gegen den Herbstmeister Lobmingtal beim Stand von 1:1 in der Schlussphase gelungen, zwei Elfmeter ungenützt zu lassen. In der 90. Minute kassierten wir dann den Treffer zum 1:2. Daran müssen wir noch arbeiten, wenn wir wieder in Nähe einer Klassenverbesserung kommen wollen."

Wo gilt es in der Rückrunde den Hebel verstärkt anzusetzen?

"In erster Linie gilt es die Leistungen vom Herbst zu bestätigen bzw. wollen wir mit Trainer Petrovic, der einen tollen Job verrichtet, einen Schritt weiter in der Entwicklung tätigen."

Welche Mannschaften werden sich letztlich den Meistertitel ausmachen?

"Mit sehr großer wahrscheinlichkeit wird Lobmingtal der Titel nicht mehr zum nehmen sein. Der Kampf um den 2. Platz ist völlig offen. Wenngleich es aber schwer wird den Vergleich mit dem Gebiet Enns bzw. Mürz hinsichtlich des Relegationsplatzes zu bestehen."

Wird es zu Kaderveränderungen kommen bzw. wann startet die Aufbauzeit?

"Es hat bereits Kadernachjustierungen gegeben bei uns. Wir werden die Augen noch weiter offen halten, vielleicht kommt es noch zu weiteren Transfers. Der Trainingsstart ist mit dem 21. Jänner anberaumt."  Transfers Gebietsliga Mur 

Wie sieht das deklarierte Saisonziel aus?

"Wichtig ist, dass die Mannschaft vom Start weg zu sich findet bzw. richten wir den Fokus bereits auf die kommende Spielzeit 19/20."

Noch ein Blick in die Glaskugel - wo ist der TUS Spielberg im Jahr 2024 zu finden?

"Bis dorthin soll das doch schon geklappt haben mit dem Wiederaufstieg in die Unterliga Nord B."

RIP 180909 007 Bildgröße ändern

Schaffen es die Spielberger mit Trainer Vladimir Petrovic auch in der Rückrunde ansprechenden Fußball an den Tag zu legen?

 

Wordrap:

TUS Spielberg: viel Leidenschaft

Der stärkste Spieler in der Gebietsliga Mur ist: Elias Gruber (Lobmingtal)

Mein Lieblingsverein ist: Udinese Calcio

Der österreichische Fußball braucht: mehr finanzielle Unterstützung

Morgenmensch oder Morgenmuffel: Morgenmensch

Bevorzugte Musik: Sting

Ligaportal: notwendige Sache

Schiedsrichter: sind immer eine Herausforderung

Marko Arnautovic: grenzwertiger Typ

Frauenfußball: wird oft unterschätzt

Wo ich am besten entspanne: bei der Familie

Gäbe es Österreich nicht würde ich wo leben: Italien

Wäre ich ein Tier, wäre ich eine: Tiger

 

Photoquelle: Richard Purgstaller

by: Ligaportal

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.