Da steppt der Bär: Gebietsligist Lobmingtal setzt sich frühzeitig die Krone auf!

Dem SV Lobmingtal, der aktuell bereits über eineinhalb Jahrzehnte infolge in der Gebietsliga Mur mit von der Partie ist, ist diesmal der ganz große Coup gelungen. Bereits nach dem Herbstdurchgang war die Truppe von Trainer Günter Gerdl mit einem komfortablen 8-Punkte-Vorsprung auf den ersten Verfolger St. Peter/Jbg. ausgestattet. Sehr oft war es in den vergangenen Jahren der Fall, dass man den Titel noch aus der Hand geben musste bzw. dass man letztlich mit dem zweiten Platz Vorlieb nehmen musste. Diesmal aber lässt man sich nicht mehr aus dem Gleichgewicht bringen. Am letzten Wochenende ist es den Lobmingtalern endlich gelungen, den heißersehnten Unterliga-Aufstieg unter Dach und Fach zu bringen. Erfolgscoach Günter Gerdl steht Ligaportal mit einem Interview zur Verfügung:

 

Lobmingtal schafft es frühzeitig als Erster über die Ziellinie

Am letzten Spieltag erledigt Lobmingtal mit dem 4:1-Heimsieg gegen den UFC Gaal souverän die "Pflicht". Daraufhin waren die Blicke auf die Nebenschauplätze gerichtet. Krakaudorf ist kein Konkurrent mehr, da bei Punktegleichheit eine Rückreihung erfolgt. Oberzeiring gelingt zwar ein knapper 1:0-Sieg bei Obdach II. Aber der Rückstand ist zu groß, um Lobmingtal noch einmal gefährlich zu werden. Bleibt nur mehr Schöder, die es in der Hand haben, die Meisterfeier der Lobmingtaler noch eine Woche lang rauszuzögern. Aber nach einer ereignisreichen Begegnung reicht es zu Hause gegen Spielberg nur zu einem 3:3-Remis. Damit ist es drei Runden vor Schluss in Stein gemeißelt: Der Meister in der Gebietsliga Mur 18/19 heißt SV Lobmingtal.

LobmingtalMannschaft Bildgroße andern

Der SV Lobmingtal kürte sich in der Gebietsliga Mur 18/19 frühzeitig zum Meister bzw. zum Aufsteiger in die Unterliga Nord B.

 

Lobmingtal war "fester Bestandteil" in der Gebietsliga Mur. Wie groß ist die Erleichterung seit dem letzten Wochenende?

"Das Ziel, endlich den Meistertitel zu schaffen, war im gesamten Verein schon lange Zeit präsent. Klar ist der Stein, der Spielern, Trainern, Mitarbeitern und Fans runtergefallen ist, ein riesengroßer." 

Seit dem 4. Spieltag war man permanent Tabellenführer. Ab wann wurde es bewusst, dass es diesmal tatsächlich mit dem Titel klappen könnte?

"Wir waren diesbezüglich trotz der starken Hinrunde vorsichtig. Erst als es gelungen ist, auch im Frühjahr stark abzuliefern, wurde uns mehr und mehr bewusst, dass der Titelgewinn nur über Lobmingtal führen kann. Freilich ist uns dabei auch zugute gekommen, dass die Verfolger nicht wirklich in die Spur gefunden haben."

Für wie lange hat man es vor der Gebietsliga Mur jetzt den Rücken kehren?

"Dieses Kapitel sollte doch soweit erledigt sein. Jetzt wollen wir uns unbedingt in der Unterliga Nord B etablieren. Ein Vorhaben, dass durchaus in Reichweite liegt."

Mit welchen Erwartungen blickt man der Unterliga Nord B entgegen bzw. welche Rolle kann man dort im ersten Jahr spielen?

"In erster Linie geht es darum, am besten vom Start weg, nichts mit dem Abstieg zu tun haben bzw. wollen wir auch ein Stockwerk höher attraktiven Fußball bieten." 

Ist mit Kaderveränderungen zu rechnen bzw. hat man vor die Mannschaft entsprechend zu verstärken?

"Wir werden demnächst die Weichen für die Zukunft stellen. Geplant ist es, Verstärkungen zu holen. Wenngleich wir nicht vom Weg abgehen werden, auf talentierte, einheimische Spieler zu setzen."

Auf welche Gegner freut man sich in der Unterliga Nord B besonders?

"Die Lokalderbys gegen St. Margarethen/Kn. und Kobenz haben es schon in sich. Mal sehen wie sich die Liga letztlich präsentieren wird. Vor allem in der Oberliga Nord spitzt sich Lage zu bzw. wird da das letzte Wort wohl erst am letzten Spieltag gesprochen."

Lobmingtal Bildgroße andern

 

 

Photo: Richard Purgstaller

by: Ligaportal/Robert Tafeit

 

 

 

   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.