Corona im Amateurbereich: Beim FC Weißkirchen hofft man auf Sponsoren-Treue!

Wir alle durchleben gegenwärtig aufgrund der Corona-Krise ganz schwere Zeiten. Demzufolge rückt die wichtigste Nebensache der Welt, der Fußball, verständlicherweise auch völlig in den Hintergrund. Aber den Kopf jetzt in den Sand zu stecken und sich dem Gegebenen gewissermaßen auszuliefern, wäre wohl der völlig falsche Ansatz. Aufgrunddessen ist Ligaportal.at auch in Zeiten wie diesen darum bemüht, Information zu bieten bzw. Berichte zu verfassen. Es tun sich bei den Amateurvereinen sehr viele offene Fragen auf. Vieles ist zur jetzigen Zeit auch noch gar nicht abschätzbar. Zudem steht es noch völlig in den Sternen, ob bzw. wann die Frühjahrsrunde weitergeht. Trotzdem stellte man den Vereinsvertretern, zugebenermaßen nicht einfache acht Fragen, zur aktuellen Lage bzw. wie das alles im Verein gehandelt wird. 

 

Freisl

(Trainer Karl-Heinz Freisl holte mit Weißkirchen den Herbstmeistertitel: Aber was bedeutet das nun für den Club?)

 

Jürgen Holzer, sportlicher Leiter beim FC Weißkirchen (GLMU), zur momentanen Lage:

Was sagen Sie zur aktuellen Corona-Entwicklung?

"Es ist erschreckend welche Auswirkungen das Corona-Virus, nicht nur bei uns in Österreich, sondern weltweit hat. Bei den vielen Toten und infizierten Menschen rückt der gesamte Sport in den Hintergrund."    

Sind die Maßnahmen, die die Bundesregierung trifft, gerechtfertigt?

"Ich glaube, dass unsere Regierung richtig und schnell reagiert hat, wenn man sieht welche Auswirkungen es in anderen Ländern gibt. Man kann nur hoffen, dass die Menschen die verordneten Maßnahmen über einen längeren Zeitraum durchhalten."

Wie gehen Sie im Verein damit um? Absolvieren alle Spieler Heimtraining? Wird das überprüft?

"Wir haben natürlich sofort mit einem Trainingstopp im gesamten Verein reagiert. Die KM-Spieler sind mit dem Trainer per Lauf-App verbunden und absolvieren Home-Training." 

Gibt es regelmäßig telefonischen Kontakt mit den Spielern?

"Es gibt natürlich über den Trainer, den sportlichen Leiter und den Spielern, regelmäßig Kontakt per Telefon."

Werden aktuell die Spielergehälter weiter bezahlt oder gibt es eine Sonderabsprache mit den Spielern?

"Bei uns gibt es keine Spielergehälter und auch keine Sonderabsprachen."                                                               

Gehen Sie davon aus, dass im Frühjahr gar nicht mehr gespielt wird? Wenn ja, was würde das für die Finanzen Ihres Vereins bedeuten?

"Ich glaube, dass im Frühjahr kein Mannschaftsport mehr möglich ist. Die Frage ist, wie der ÖFB und in weiterer Folge der STFV entscheiden werden. Abbruch oder eine anderen Lösung. In unserer Situation als Tabellenführer natürlich sehr schade, da wir im Frühjahr einige Spitzenspiele gehabt hätten, welche natürlich einiges an Geld in die Kassa gespült hätten."        

Stehen die Sponsoren in dieser schwierigen Situation weiterhin zum Verein bzw. zu ihren Zusagen?

"Ich hoffe und glaube, dass uns unsere Sponsoren die Treue halten werden."                                  

Welche Maßnahmen wünschen Sie sich von der Bundesregierung, um die Vereine während bzw. nach dieser schweren Zeit zu unterstützen?

"Die Bundesregierung hat finanzielle Hilfe für die Vereine versprochen. Hier sollte es egal sein, welche Liga oder Sportart."

 

Photo: Richard Purgstaller / by Ligaportal/Roo

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.