Floing: Starker Fußball als Anspruch

altSouveräner Aufsteiger in die Gebietsliga Ost aus der 1. Klasse Ost B war dieses Mal der SV Union Raika Floing Sonnenschutz Nöst. Mit 63 Punkten holte man sich die Meisterschaft und begibt sich nun eine Klasse höher. Dieser Titel war der erste Meistertitel in der Vereinsgeschichte, da man von 2001 bis 2010 als Zweiermannschaft des SV Anger agierte und erst seit voriger Saison wieder selbständig ist.

„Die Erwartungen der Vereinsführung waren relativ groß und diese Erwartungen haben wir sehr souverän gemeistert", so Trainer Schwarz. Der SV Floing spielte in der vergangenen Saison einen sehr konstanten Fußball und hatte wenig bis fast keinen Einbruch. Nur einmal konnte man keine Punkte erspielen, sechs Mal gab es eine Punkteteilung und unglaubliche 19 Siege konnten erspielt werden. „Ich glaube wir haben einfach den besseren Fußball gespielt, wir waren konstant!" Von den insgesamt 75 geschossenen Toren erzielte Christian Grüner alleine 26 Tore und krönte sich somit zum Torschützenkönig des Vereines. Die Fans zu Hause wurden verwöhnt, da die Schwarz-Elf vor eigenem Publikum nie als Verlierer vom Platz ging.

Abstimmungsprobleme bei Aufsteiger

Von der Gebietsliga Ost erwartet man sich nun einen schnelleren Fußball. Ziel ist es, einen starken Mittelfeldplatz zu erreichen und sich zu behaupten. „Wir wollen unseren Fans einfach starken Fußball präsentieren", so der Meistertrainer.

Wie auch bei vielen anderen Mannschaften, gab es auch in Floing den einen oder anderen Transfer. Thomas Klamminger aus Anger und Jürgen Streilhofer aus Großsteinbach spielen nun für Floing. Matthias Raith und Paul Staudinger beendeten ihre Karriere und Rene Kainer und Dominik Fabian verließen den Verein. Bis jetzt hat man noch mit Abstimmungsproblemen zu kämpfen, da viele Spieler gerade auf Urlaub sind. "Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden und ich freue mich auf die kommende Saison", erzählt Schwarz.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.