St. Johann: Abwärtstrend soll aufgehalten werden

altIn der Spielzeit 2006/2007 spielte der SV Teubl St. Johann/Haide noch in der steirischen Landesliga, seitdem ging es ständig bergab. Noch schlimmer kam es in der vergangenen Saison in der Unterliga Ost. Der direkte Gegner um den Abstieg, Dechantskirchen, konnte am Ende einen Punkt mehr erspielen. Somit musste die Elf aus St. Johann den bitteren Gang in die Gebietsliga Ost antreten und ist nur mehr siebentklassig.

Schon die Herbstrunde war nicht das Gelbe vom Ei. Nur zehn Punkte konnten die Oststeirer einfahren. Die Rückrunde war ein wenig besser, die Burschen erkämpften zwei Punkte mehr als in der Hinrunde, doch das half zum Schluss leider nichts. Am Ende hatte man einen Punkt weniger als Dechantskirchen – da hieß es natürlich: eine Klasse abwärts. Sektionsleiter Mario Zugschwert meint, dass man zu sehr auf junge Spieler gesetzt hätte. In der Winterpause holte man sich den Spielertrainer Edmont Ahmetaj, der brachte einen Umschwung, hatte sich dann aber selber noch verletzt.

Probleme in der Abwehr

Im Sommer gab es nun einen Trainerwechsel. Ein Altbekannter kehrte zurück, die Rede ist von Christian Mayer. Sektionsleiter Zugschwert: „Die Zusammenarbeit hat damals schon gut funktioniert. Also wird es auch jetzt hinhauen. Natürlich werden wir versuchen vorne mitzuspielen." Da Sommerzeit Transferzeit ist, gab es auch in St. Johann/Haide einige Zugänge. „Wir haben uns gut verstärkt. Wir sind durch diese Transfers eindeutig stärker geworden! Wir sind positiv eingestellt!"

Die Vorbereitungsspiele sind bist jetzt, von den Ergebnissen her, noch nicht ganz so gut gelaufen. Das Testspiel gegen Buch/St. Magdalen verlor man mit 1:2, sowie gegen Riegersburg verlor man mit 2:3. Gegen Vorau holte man ein Remis. Im Steirercup powered by MURAURER Bier schied man in der zweiten Runde gegen die Hartberg Amateure deutlich mit 0:6 aus. Trotz der nicht zufriedenstellenden Ergebnisse zieht Zugschwert auch positive Bilanz: „Wir sind offensiv jetzt wirklich stärker geworden, die drei Neuen helfen uns glaub ich schon. Probleme haben wir noch in der Abwehr, diese Liga ist mehr körperbetont, aber ich bin zuversichtlich."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.