Gebietsliga Ost kompakt: Krottendorf dem Aufstieg jetzt sehr nahe, Mitterdorf dem Abstieg

altEine Hand voll Klubs kämpfen in der Gebietsliga Ost um den zweiten Platz, der auch noch zum Aufstieg in die Unterliga Ost reicht. Gelingt es den Krottendorfern, einen Schritt in die richtige RIchtung zu setzen oder setzt es einen Rückschlag? Und wie sieht es am Tabellenende aus? Egal was passiert, Sie erfahren die Neuigkeiten und Ergebnisse zum 25. Spieltag der Gebietsliga Ost kompakt auf unterhaus.

Birkfeld mit erster Heimniederlage

altaltWer hätte sich das gedacht! Union Birkfeld kassierte am Samstagnachmittag gegen Gross Steinbach die erste Heimniederlage der Saison. Bis dato war der höchste der Gefühle für die Gäste ein Remis. Diesmal musste sich die Truppe von Trainer Gerhard Frieß mit 0:1 geschlagen geben. In der Endplatzierung der Birkfelder ändert das nichts, denn Torjäger Martin Feldhofer und Co. stehen schon lange als Meister und Aufsteiger fest. Für Steinbach ging es noch um mehr, doch nachdem auch Krottendorf gewonnen hat, ist der Traum Aufstieg trotz des Sieges frühzeitig ausgeträumt. Das Goldtor der Gäste erzielte Istvan Lukacs in der 66. Spielminute.

Mittedorf kassiert Rückschlag im Abstiegskampf

altaltNichts zu holen war am Samstagnachmittag für den USV Mitterdorf im Derby gegen Gutenberg. Die Mannschaft von Trainer Alois Strobl verlor auswärts glatt mit 2:4. Das Spiel war rückblickend nach 21 Minuten entschieden, denn da führten die Gastgeber bereits mit 3:0. Manuel Fasching stellte nach nur sechs Minuten auf 1:0. Das 2:0 erzielt David Gottlieb, nachdem ihm der Ball nach einer Standardsituation am Fünfer vor der Füße fällt und er nur mehr einschieben braucht. Für das 3:0 sorgte Thomas Schwaiger in der 21. Minute. Mitterdorf hätte im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit Möglichkeiten auf Tore gehabt, doch man scheiterte an der Chancenauswertung bzw. am Pech. Einmal trifft man nur die Latte. Nach der Pause erzielt Gottlieb sein zweites Tor. Die Gäste kommen über die beiden Treffer von Peter Ederer (per Kopf) und Daniel Erjauz (strammer Schuss) nicht hinaus. Damit hat Mitterdorf jetzt die Rote Laterne in der Hand. In der letzten Runde kommt es zum direkten Duell zwischen dem Tabellenschlusslicht aus St. Lorenzen und Mitterdorf.

Alois Strobl (Trainer Mitterdorf): "Wir hätten mit ein wenig Glück den Spielverlauf ändern können, aber Gutenberg war die bessere und vor allem aggressivere Mannschaft. So wird es dann eben schwer - vor allem auswärts."

St. Lorenzen gibt Rote Laterne ab

altaltSehr wichtige drei Punkte holte am Samstagnachmittag der USV St. Lorenzen am Wechsel. Überraschend setzten sich die Mannen von Trainer Johann Feiner vor eigenem Publikum gegen Floing durch und verlassen das Tabellenende. Dabei sah es gar nicht gut aus für die Gastgeber, denn nach 26 Minuten lag man nach einem Eigentor von Herbert Wiedner und einem Treffer von Patrick Brunnhofer mit 0:2 zurück. Ein starker Peter Zambo drehte die Partie mit einem Hattrick aber im Alleingang. Für das 4:2 sorgte Stefan Haas. Die Gäste aus Floing kamen über das Elfmetertor von Johannes Höfler in der 65. Spielminute nicht hinaus.

Krottendorf macht großen Schritt in Richtung Unterliga

altaltEinen großen Schritt in Richtung Aufstieg machte am Samstagnachmittag der SV Krottendorf. Die Mannschaft von Trainer Sandro Wiery gewann vor eigenem Publikum gegen Festenburg verdient mit 3:1, auch wenn auch die Gäste zu einige guten Möglichkeiten kamen. Die Festenburger gingen in der elften Minute auch mit 1:0 in Führung. Martin Zettl Flanke riss ins Tor ab. Generell kamen die Hausherren im ersten Durchgang nicht wirklich ins Spiel, was eine etwas lautere Pausenansprache von Coach Wiery zur Folge hatte. Im zweiten Durchgang klappte es dann besser und Adrian Zamfir und Patrick Meier hatten in der 57. Minute auf 2:1 gestellt und das Match damit gedreht. Meier spielte beim Ausgleich den idealen Lochpass auf Zamfir. Das 2:1 fiel nach Lochpass von Hannes Wallner, der in der 80. Minute das Spiel mit seinem Treffer zum 3:1 entschied. Er traf nach einem Solo. Festenburg hätte wie eingangs erwähnt durchaus Möglichkeiten auf Tore gehabt, doch einmal geht das Leder nur an die Latte und ein anderes Mal verschießt man sogar einen Elfmeter. Somit liegt Krottendorf eine Runde vor Schluss drei Punkte vor Gutenberg auf Rang zwei.

Sandro Wiery (Trainer Krottendorf): "Jetzt reicht uns in der letzten Runde ein Punkt und dann sind wir oben. Heute bin ich mit der zweiten Halbzeit zufrieden, mit der ersten aber nicht. Das können wir viel besser."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.