Mitterdorf/R.: "Wir werden einfach alles geben!"

mitterdorf r_usvAlles oder nichts! Drei Punkte oder Abstieg! Für den USV Mitterdorf/Raab geht es um das Überleben in der Gebietsliga Ost. Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende rutschte die Strobl-Elf auf den letzten Tabellenrang ab und liegt somit zwei Punkte hinter den Tabellenvorletzten aus St. Lorenzen/W. Am letzten Spieltag kommt es zwischen den beiden zur direkten Begegnung - für Spannung ist also gesorgt. unterhaus.at sprach mit Trainer Alois Strobl.

Rote Laterne für Mitterdorf

Bis vor wenigen Tagen lagen die jungen Mitterdorfer noch auf den vorletzten Tabellenrang, doch am Wochenende rutschte man ab. Durch den Sieg der Lorenzener und der eigenen Niederlage liegt man nun an letzter Tabellenstelle. "Man muss ehrlich sagen, Gutenberg hat verdient gewonnen. Wenn man nach 20 Minuten 0:3 hinten liegt, ist es auswärts sehr schwer. Die Gutenberger sind einfach besser in das Spiel gekommen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann ordentlich gekämpft und nicht aufgegeben", blickt Coach Strobl auf den vergangenen Spieltag zurück. Der Übungsleiter rechnete bereits vor dem Spiel mit einem Sieg der Lorenzener gegen Floing und mit einem alles entscheidenden Match am kommenden Wochenende. "Ich habe im Spiel gegen Gutenberg zwei Spieler getauscht die bereits vier Gelbe Karten haben. Ich möchte am Samstag wirklich alle Spieler zur Verfügung haben."

Direktes Duell am Samstag

Drei Punkte sind für die Mitterdorfer Pflicht. "Wir erwarten uns auf alle Fälle drei Punkte. Wir wollen in der Gebietsliga bleiben. Jeder ist es sich bewusst, dass es am Samstag einfach um alles geht." Für Strobl gilt es nun die richtigen Spieler zu finden. Jetzt sind die mental starken Spieler gefragt, körperlich sind alle Akteure auf einen hohen Level. "Wir haben Lorenzen schon auswärts mit 5:2 geschlagen, wieso sollten wir es also vor heimischen Publikum nicht auch? Ein Abstieg ist immer schwierig und bitter, aber bei uns hängt wirklich sehr viel von unserem Klassenerhalt ab. Wir haben eine junge und gute Zweier, für die es schon toll wäre zumindest noch ein Jahr in der 1. Klasse spielen zu dürfen. Eine U18 haben wir ja auch noch. Ich bin aber sehr guter Hoffnung. Wir haben Heimvorteil, bereiten uns gut vor und werden es St. Lorenzen bestimmt nicht einfach machen. Wir werden alles tun um drei Punkte zu holen."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.