Gebietsliga Ost kompakt: Krottendorf steigt als Zweiter auf

altWer holt sich den zweiten Rang in der Gebietsliga Ost und wer steigt ab? Das sind die brennenden Fragen vor der 26. Runde. Krottendorf hätte mit einem Sieg den Aufstieg in der Tasche. Was passiert ist und wie die entscheidenden Spiele endeten, lesen Sie kompakt zusammengefasst auf unterhaus.at.

Birkfeld gewinnt zum Abschluss

altaltSV Union Birkfeld verabschiedete sich am Samstagnachmittag mit einem Erfolg in die Sommerpause. Die Mannschaft von Trainer Gerhard Frieß setzte sich auswärts gegen Floing verdient mit 4:0 durch. Damit kehren die Birkfelder nach zwei Niederlagen in Folge auf die Siegerstraße zurück, agierten diesmal wieder so, wie man es von der Frieß-Truppe gewohnt ist. Markus Fink stellte schon in der zwölften Minute auf 1:0. Alexander Urstöger erhöhte nach einer knappen halben Stunde auf 2:0, womit es dann auch in die Pause ging. Entschieden war das Match in der 54. Spielminute, als David Windhaber das 3:0 besorgte. Das 4:0 durch Peter Tiefengraber war nur mehr zum Drüberstreuen. Unnötig die Aktion von Floings Patrick Brunnhofer, der in der 64. Minute Gelb-Rot sah und unter der die Dusche musste.

Mitterdorf schafft Klassenerhalt

altaltDen wohl wichtigsten Saisonsieg fuhr am Samstagnachmittag der USV Mitterdorf ein. Die Mannschaft von Trainer Alois Stobl gewann vor eigenem Publikum gegen St. Lorenzen am Wechsel mit 1:0 und sicherte sich damit im letzten Spiel den Klassenerhalt in der Gebietsliga Ost. Der Sieg fiel zwar knapp aus, doch war nicht unverdient. Den Goldtreffer für die Hausherren erzielte Kapitän Peter Ederer nach einem Freistoß von der linken Seite, bei dem er nur mehr den Fuß hinhalten musste. Danach hatte St. Lorenzen nur mehr zehn Minuten Zeit, noch den rettenden Ausgleich zu schaffen. Das gelang nicht - schon vor dem 0:1 hatte man Pech als der Ball nur an die Querlatte geht und ein anderes Mal Mitterdorf-Goalie Gernot Sauseng das Leder aus der Ecke kratzte. Mit diesem Sieg sichert sich Mitterdorf im letzten Saisonspiel hauchdünn mit einem Punkt Vorsprung den Ligaerhalt.

Alois Hofer (Trainer Mitterdorf): "Ich bin natürlich überglücklich, dass wir diese drei Punkte eingefahren haben. Jetzt hängt es von Anderen ab, ob wir in der Liga bleiben. Wir haben unser Notwendigstes getan. Ich bin natürlich zufrieden. Lorenzen hat offensichtlich auf ein 0:0 gespielt. Das wäre ihnen fast gelungen."

Krottendorf steigt auf

altaltDer SV Krottendorf steigt mit einem 4:3-Sieg in einem verrückten Spiel neben Meister Birkfeld als Tabellenzweiter in die Unterliga auf. Verrückt deswegen, weil die Krottendorfer Gäste in Schäffern bereits mit 0:3 zurücklagen. Franz Doppler erwischte die Wiery-Mannen in der sechsten Spielminute auf dem falschen Fuß und stellte auf 1:0. Ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, wo die Krottendorfer besser ins Spiel fanden, fiel das 2:0. Markus Kreimer traf ins eigene Tor. Das war es aber noch immer nicht, denn in der 38. Minute machte Philipp Leopold das 3:0. Die Gäste kamen mit einem stark spielenden Attila Csiszar überhaupt nicht zurecht. Dennoch gelang in der 41. Minute der Anschlusstreffer. Patrick Maier setzte sich durch und schließt eine schöne Einzelaktion ab. Noch vor dem Seitenwechsel stellte Hannes Wallner auf 2:3. Nach einer Standardsituation ist er zur Stelle. Das war wohl wie ein Weckruf, denn nach Seitentausch stand es plötzlich 3:3. Maier netzte zum Ausgleich. Es kam aber noch dicker für die Schäfferner, die an diesem Tage sehr viel Pech hatten. Der Ball klatschte immerhin drei Mal an die Querlatte. In der 68. Minute gelingt Florian Krenn tatsächlich das 4:3, was die Gäste dann auch über die Zeit brachten und damit nächstes Jahr eine Stufe höher spielen.

Sandro Wiery (Trainer Krottendorf): "WIr hatten heute wirklich sehr viel Glück. So fair muss man sein. Schäffern hatte viele Möglichkeiten, das Match vorher zu entscheiden. Das ist nicht passiert und wir sind zurückgekommen. Ich bin natürlich zufrieden. Die Mannschaft hat heute Charakter gezeigt."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.