Paukenschlag! St. Lorenzen steigt doch nicht ab

altGebietsliga Ost ade hieß nach dem letzten Spieltag des USV St. Lorenzen nach dem leten Spieltag. Unverhofft kommt oft - so oder so ähnlich kann man die Situation von St. Lorenzen am Wechsel seit gestern Abend bezeichnen. Gerüchte machten schon länger die Runde, dass man womöglich doch nicht absteigt. Nun ist es Gewissheit. Das Tabellenschlusslicht steigt tatsächlich nicht in die 1. Klasse ab, sondern bleibt aufgrund des Rückziehers von Floing ein weiteres Jahr in der Gebietsliga. Wir sprachen mit Obmann-Stellvertreter Otmar Binder über diese kuriose Kehrtwende.

"Wir haben eigentlich damit abgeschlossen gehabt", gibt Binder zu. "Natürlich klammert man sich immer an irgendetwas, aber wenn man Letzter wird, steigt man normalerweise ab." Floing nimmt aber nicht an der Saison 2012/13 teil. Damit wurde ein Platz frei. Der Verband einigte sich auf Lorenzen, die am letzten Spieltag mit einer Niederlage gegen Mitterdorf ans Tabellenende rutschten. "Wir sind natürlich überglücklich. Das ist gar keine Frage. Vor allem, weil wir wirklich nichts davon gewusst haben. Das ist dann schon eine schöne Überraschung."

Keine großen Veränderungen

Wie es jetzt weitergeht, weiß der Funktionär noch nicht. "Wir haben am Wochenende unser Sportlerfest. Da ist so viel Arbeit. Erst danach werden wir uns zusammen setzen und über die weitere Vorgehensweise beraten", so Binder. Wesentliches hätte sich aber sowieso nicht getan, immerhin wollten die Lorenzener umgehend wieder aufsteigen. "So weit ich weiß, war das die Marschroute. Deswegen hätte der Kader wahrscheinlich nicht anders ausgesehen." Da man jetzt aber doch in der Liga bleibt, wird man sich wohl anders orientieren müssen. Um nicht auch nächstes Jahr in den Abstiegsstrudel zu geraten, wird man wohl das eine oder andere neue Gesicht zu sehen bekommen. Detail am Rande: Floing beendete die Saison auf Rang neun und holte mit 30 Punkte fast doppelt so viele wie St. Lorenzen. Vor einem Jahr schlossen die Lorenzer die Saison noch als starker Tabellenvierter ab.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.